Strobel: Conradt kann erfolgreiches erstes Jahr als OB vorweisen

(Pressemeldung)Der Saarbrücker CDU-Kreisvorsitzende Peter Strobel zieht eine positive Bilanz des ersten Jahres von Uwe Conradt als Oberbürgermeister von Saarbrücken: „Uwe Conradt hat in verschiedenen Rollen überzeugt: Als zupackender Krisenmanager, kreativer Gestalter, routinierter Verwaltungschef und als würdiger Repräsentant unserer Landeshauptstadt“, fasst Strobel das erste Jahr des OB zusammen. Strobel weiter: „Uwe Conradt war bei seinem Amtsantritt mit einer Vielzahl ungelöster Probleme konfrontiert.

Ohne ein Wort der Kritik in Richtung der früheren Verantwortlichen ist er die Probleme mit hohem persönlichen Einsatz angegangen. Was er im ersten Jahr geleistet hat, ist überzeugend.

Die Personalquerelen bei der Berufsfeuerwehr sind erledigt. Der ehemalige Amtsleiter konnte an anderer Stelle einen Neuanfang machen und das Amt für Brand- und Zivilschutz hat einen neuen Chef. Ähnlich routiniert löste er die Probleme bei Calypso durch die Insolvenz der früheren Betreibergesellschaft: Am 1. Oktober findet die Wiedereröffnung mit neuem Betreiber statt.“

Mit Blick auf das Ludwigsparkstadion sagt Strobel: „Uwe Conradt hat buchstäblich eine große Baustelle geerbt. Seine Energie verwendete er dabei nicht auf Schuldzuweisungen, sondern kümmerte sich ganz konkret um die Lösung der verschiedenen Probleme. Die Tatsache, dass der 1. FCS inzwischen wieder im Ludwigsparkstadion spielen kann, belegt die Richtigkeit seines Handelns“.

Eine besondere Herausforderung für alle Kommunen in diesem Jahr war und ist natürlich die Situation um Corona. Peter Strobel: „Die Saarbrücker Verwaltung hat hier – in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband und mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern – die Krise gut gemeistert. Ganz persönlich hat der Oberbürgermeister sich hier bis an die Grenze der Belastbarkeit engagiert und durch eine vorbildliche Kommunikation und Präsenz das Vertrauen der Saarbrückerinnen und Saarbrücker in die öffentliche Verwaltung gestärkt. Ebenso hat er dabei den engen Kontakt zu den französischen Kommunen gesucht und gerade in dieser schwierigen Zeit die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gepflegt.“

Peter Strobel: „Das erste Jahr als Rathauschef hat Uwe Conradt auch genutzt, um die Verwaltungsstrukturen – etwa durch den Neuzuschnitt der Dezernate – zu optimieren. Darüber hinaus konnte der Oberbürgermeister zusammen mit der Jamaika-Koalition im Stadtrat wichtige Impulse zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung geben, ohne dabei ökologische Belange zu vernachlässigen.“

Für den CDU-Kreisvorsitzenden steht fest: „Uwe Conradt ist ein dynamischer und würdiger Repräsentant der saarländischen Landeshauptstadt. Ich freue mich auf die weiteren Jahre.“

Related posts