CDU-Fraktion im Bezirksrat Dudweiler zum Bebauungsplan Hermann-Löhns-Weg in Scheidt

(Pressemitteilung) Scheidter Bauvorhaben mit vielen Fragezeichen

In seiner letzten Sitzung wurde der Bezirksrat Dudweiler zum Bebauungsplan Herrmann-Löhnsweg im Stadtteil Scheidt angehört. „Ein Vorhaben, das aus Sicht der CDU-Fraktion im Bezirksrat viele Fragen aufwirft. So stellt sich die Frage, ob dort möglicherweise eine völlig überdimensionierte Bebauung vorgesehen ist, die den Ort überformen würde und sich keinesfalls einfügen würde. „Auch die bisher vorgesehene Zuwegung über eine noch zu bauende steile und enge Straße dicht vorbei an der früheren Villa Oppenheimer, die demnächst wohl in die Landesdenkmalliste aufgenommen wird, erscheint abwegig. Schon während der Bauphase, die mit massiven Erdbewegungen verbunden sein dürfte, sehen wir hier massive Probleme“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Jörg Jarolimeck. Das gleiche gilt erst recht für die Phase nach der eventuellen Fertigstellung des Projekts mit der zu erwartenden zusätzlichen Verkehrsbelastung auf den engen Nebenstraßen.

Insgesamt ist aufgrund der Gesamtumstände ein größeres Wohnbauprojekt an dieser Stelle mehr als kritisch zu bewerten. Uns ist wichtig, den Anwohnern vor Ort die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben, deshalb haben wir uns im Bezirksrat dafür ausgesprochen, eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Hier können Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung ihre Bedenken, die wir größtenteils teilen, mit auf den Weg geben.

Eine Vorentscheidung zu Gunsten eines Bauprojekts “am Schmittenberg” ist mit der Anhörung des Bezirksrates noch keinesfalls gefallen“, betont der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Jarolimeck abschließend.

Related posts