Ein Impuls aus christlicher Sicht in Zeiten der Krise – Seid kreativ und kümmert euch auch um die Vergessenen!

Die Tageslosung zu Palmsonntag, dem 5. April 2020 – Ein „Impülschen“ von dem Dudweiler Pfarrer Heiko Poersch:

Die Losung kommt aus Psalm 68,27:

„Lobt Gott in den Versammlungen“.

Und der dazugeordnete neutestamentliche Lehrtext aus dem Johannesevangelium, Kapitel 12,12f:

Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem kommen werde, 13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!

Der heutige Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit. Heute beginnt die Karwoche, die dunkelste Zeit vor Ostern. In vielen Ev. Kirchengemeinden war der Palmsonntag früher der Tag der Konfirmation. Volle Kirchen, fröhliche, festliche Gottesdienste all das wir es in diesem Jahr nicht geben – so wirklich vorstellen mag ich mir das noch nicht.

Dass wir uns als Glaubende aber niemals widerspruchslos mit den angeblichen Notwendigkeiten einfach abfinden sollten lehrt mich das kraftvolle Bekenntnis von Dorothee Sölle (https://www.dorothee-soelle.de/). 

Gemeinschaft entsteht – Gott sei dank – auch durch Gebet, Gespräch über den Gartenzaun, Telefon, Whatts-App-Kontakt und auf viele andere Weise mehr. Seid kreativ und kümmert euch auch um die Vergessenen!

Related posts