Dudweiler Geschichtswerkstatt 2019 – 30 Jahre Beiträge zur Dudweiler Geschichte

(Pressemitteilung) Zu 30 Jahre Dudweiler Geschichtswerkstatt im Jahr 2018

und 30 Jahre Veröffentlichung der Historischen Beiträge aus der Arbeit der Dudweiler Geschichtswerkstatt im Jahr 2019

wird die Folge der

Dudweiler Relikte

in der Form von Gastbeiträgen im Dudweiler Blog fortgesetzt. Die Januar-Folge ist im Dudweiler Blog unmittelbar angefügt.

Der 1. Band der Historischen Beiträge aus der Arbeit der Dudweiler Geschichtswerkstatt erschien zum Dudweiler Weihnachtsmarkt 1989. Der zwei Jahre später veröffentlichte Nachfolgeband aus dem Jahr 1991 hatte zwar den Titel „Dudweiler Geschichtswerkstatt – Neue Beiträge zur Ortsgeschichte“, aber bereits mit dem Band 3 aus dem Jahr 1994 ist den damaligen Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule des Regionalverbandes (damals noch Stadtverbandes) Saarbrücken – VHS in Dudweiler-  ersichtlich bewusst geworden, dass die Veröffentlichungsreihe und ihr Format Zukunft haben würden. Das hat sich heute unzweifelhaft bestätigt, nachdem die Dudweiler Geschichtswerkstatt zum Weihnachtsmarkt 2018 bereits den 15. Band der 1989, im gerade angebrochenen Jahr 2019 also vor 30 Jahren, begonnenen Veröffentlichungsreihe herausgebracht hat.

Weitere Informationen und Hinweise zu den Publikationen unter: www.dudweiler-geschichtswerkstatt.de.

Dort sind die einzelnen Beiträge der inzwischen vergriffenen Bände aus der Veröffentlichungsserie z. T. auch digital als pdf-Dateien eingestellt und findet sich eine Übersicht über alle bisher veröffentlichten Artikel und bearbeiteten historischen Dudweiler Themen.

Der 2018 erschienene 15. Band konnte leider am (witterungsbedingt ausgefallenen) Dudweiler Weihnachtsmarkt nicht vorgestellt werden, ist aber bei den Mitarbeitern der Dudweiler Geschichtswerkstatt (vgl. die o. a. Homepage), im Dudweiler Gasthaus Kopps Haus und in der Buchhandlung von Alban Sunde in der Saarbrücker Straße (Fußgängerzone) zu beziehen.

Die Dudweiler Geschichtswerkstatt ist eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken – VHS in Dudweiler, die jedermann zur Mitarbeit offen steht. Die Mitarbeiter treffen sich während der Semesterzeiten der VHS an jedem zweiten Mittwoch eines Monats um 18:00 Uhr im Kulturhaus Schlachthof in der Schlachthofstraße 52 in Dudweiler. Zusätzlich treffen wir uns zu einem offenen Stammtisch an jedem letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Gasthaus „Kopps Haus“, Büchelstraße in Dudweiler.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts