Stadtpolitik – Terminvergabe bei Saarbrücker Bürgerämtern: SPD will mehr Flexibilität

(Pressemitteilung) „Die Pandemie ist vorbei, doch die Bürgerämter sind gefühlt immer noch im Corona-Modus“, ärgert sich Bernd Weber, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Dazu wird gefordert: >> „Uns erreichen zahlreiche Beschwerden über extrem lange Wartezeiten, insbesondere bei der Beantragung von Ausweisen und Reisepässen. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass für die Beantragung eines Personalausweises zum Teil erst Termine Anfang Oktober angeboten werden. Und nicht jeder ist in der Lage, ein Bürgeramt am anderen Ende der Stadt aufzusuchen.“

Als Konsequenz fordern Weber und die SPD-Stadtratsfraktion mehr Flexibilität und Bürgernähe: „Mit der morgendlichen Vergabe kurzfristig freier Termine wurde zwar ein kleiner Schritt in die Richtung gemacht, doch das reicht bei Weitem nicht aus, um den Bedürfnissen gerecht zu werden.“, so Weber. Sinnvoll sei aus seiner Sicht ein Mix aus Terminvergaben für diejenigen, die keine Wartezeiten in Kauf nehmen wollen und freien Kapazitäten für spontane Kundinnen und Kunden, die eine kurze Wartezeit vor Ort gern in Kauf nehmen, um dafür wichtige Angelegenheiten noch am selben Tag klären zu können.

Weber: „Das Angebot muss auf jeden Fall so erweitert werden, dass wichtige Anliegen zeitnah bearbeitet werden können. Bürgerämter haben sich dabei an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu orientieren und nicht umgekehrt.“ <<

Related posts