(Pressemitteilung) „Dudweiler sichtbar machen: Zukunftsort Anger – Stadtmitte vom Markt zum Bürgerhaus“
Eine Arbeitsgruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich aus dem Runden Tisch Dudweiler gegründet hat, lädt am Donnerstag, 22. Juni, zum Stadtrundgang „Dudweiler sichtbar machen: Zukunftsort Anger – Stadtmitte vom Markt zum Bürgerhaus“ ein. Der Treffpunk ist um 17 Uhr am Eingang der Dudo-Galerie auf der Seite zum Marktplatz, Am Markt 1, 66125 Saarbrücken-Dudweiler.
Das „Planungs-Team Anger“, wie sich die Organisatoren nennen, wollen beim Rundgang Planungen und Perspektiven aufzeigen und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen sammeln, wie diese Orte wieder mit mehr Leben gefüllt werden können.
Robert Tucovic, Geschäftsführer der Saarbrücker Siedlungsgesellschaft, berichtet über die Perspektiven der Wohnungen am Anger.
Im Bürgerhaus zeigt Erik Schrader, Leiter des städtischen Gebäudemanagementbetriebs „GMS“ auf, wie die Räumlichkeiten des Bürgerhauses Dudweiler auch von Vereinen einfacher genutzt werden können.
Anschließend ist ein Besuch bei der Gemeinwesenarbeit Dudweiler geplant, bei dem die Einrichtungsleiterin Ginetta Jeyard über ihre Arbeit im Stadtteil berichtet.
Im Kultur- und Lesetreff lädt die Leiterin Ellen Philipp zu einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen ein.
Interessierte haben an jeder Station die Möglichkeit, ihre Anregungen und Ideen einzubringen. Nach dem Rundgang haben die Organisatoren einen Imbiss mit gemütlichem Beisammensein und kreativem Austausch gemeinsam mit den Teilnehmenden geplant.
Hintergrund
Der „Runde Tisch Dudweiler“ entwickelte sich als Schlussfolgerung aus den Beteiligungsprozessen im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK), mit dem die Landeshauptstadt Saarbrücken in den nächsten zehn Jahren das Dudweiler Zentrum aufwerten und die Aufenthaltsqualität erhöhen möchte.
Vierteljährlich treffen sich engagiere Bürgerinnen und Bürger in Dudweiler zum „Runden Tisch“ und setzen sich für den Fortschritt ihres Stadtteils ein. Ziel der Gruppe ist, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des täglichen Lebens zusammenkommen, Impulse setzen und in selbstorganisierten Arbeitsgruppen Zukunftsperspektiven für Stadtteil Dudweiler erarbeiten. Dieser Rundgang ist bereits der zweite, der in diesem Jahr durch eine der Arbeitsgruppen des Runden Tisches Dudweiler organisiert wurde. Der Stadtrundgang der ersten Arbeitsgruppe zum Zukunftsort „Stadtpark“ fand bereits am Donnerstag, 25. Mai, statt