Neuer Direktor des Saarbrücker Zoos stellt sich vor

(Pressemitteilung) Jakob Kolleck wird Zoo gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln

Jakob Kolleck ist seit April dieses Jahres neuer Direktor des Saarbrücker Zoos. Am heutigen Donnerstag, 4. Mai, hat er sich bei einem Pressetermin vorgestellt. Derzeit arbeitet sich der Zoodirektor in seinen neuen Aufgabenbereich ein und analysiert die vorhandenen Gegebenheiten im Zoo.

Zoodirektor Jakob Kolleck: „Momentan lebe ich mich in Saarbrücken ein, lerne den Zoo, meine Kolleginnen und Kollegen und die Tiere kennen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team. In den kommenden Monaten wird es bei meiner Arbeit um die Frage gehen, wie der Saarbrücker Zoo auf der bestehenden Basis weiterentwickelt werden kann. Diese Entwicklung wird gemeinschaftlich in enger Zusammenarbeit mit dem Zooteam, der Stadtverwaltung und dem Stadtrat erfolgen.“

„Mit Jakob Kolleck konnten wir einen qualifizierten neuen Direktor für den Saarbrücker Zoo gewinnen. Sein Fachwissen und seine umfangreiche Erfahrung sprechen für ihn. Ich bin zuversichtlich, dass er den Zoo gemeinsam mit dem Team und mit neuen Ideen als attraktiven Freizeit- und Bildungsort in der Landeshauptstadt weiter stärken wird“, erklärt Dr. Sabine Dengel, Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Saarbrücker Zoo: Lernort für Gäste – Unterstützer für bedrohte Tiere

Der Saarbrücker Zoo ist mit rund 220.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich, darunter zahlreiche Stammgäste, eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Landeshauptstadt. Er beherbergt etwa 1000 Tiere aus über 150 Tierarten.

Auch als Lernort ist der Zoo etabliert. Im Bereich der Zoopädagogik erfahren Kinder und Erwachsene unter anderem bei Führungen Wissenswertes zu Tieren. Ausstellungen oder Schulunterricht im Zoo vermitteln Informationen zu Themen der Ökologie und Biologie. Für den Artenschutz und -erhalt von bedrohten Tierarten setzt sich der Saarbrücker Zoo in verschiedenen Projekten ein. Darunter sind Programme zum Schutz des Humboldt-Pinguins und von Gorillas.

Zur Person Jakob Kolleck

Der gebürtige Berliner absolvierte nach der Schulzeit eine Lehre zum Zootierpfleger. Im Anschluss arbeitete er zwei Jahre als Raubtierpfleger (Wasser- und Landräuber) im Zoo Berlin.

Quelle Landeshauptstadt Saarbrücken

Während einer zweieinhalb Jahre dauernden Tätigkeit im Endangered Primate Rescue Center in Vietnam war Jakob Kolleck als Cheftierpfleger unter anderem mit der Ausbildung und Leitung von etwa 30 Tierpflegerinnen und -pflegern betraut.

Nach langjähriger Tätigkeit als Tierpfleger entstand der Wunsch, in der Leitung eines zoologischen Gartens mitzuwirken. Dafür schloss der heutige Zoodirektor das Studium der Biologie ab. Für seine Masterarbeit forschte er in China an der Grauen Stumpfnase, einer endemischen Primatenart. In den vergangenen acht Jahren sammelte Jakob Kolleck als Abteilungsleiter der Tierpflege im Zoo Frankfurt umfassende Erfahrungen in der Zooleitung.

Weitere Informationen zum Saarbrücker Zoo stehen unter www.zoo.saarbruecken.de zur Verfügung.

Beitragsbild: Zoo LHS Saarbrücken 2023

Related posts