(Pressemitteilung)Nachdem im vergangenen Jahr die Corona-Beschränkungen zunächst gelockert und später gänzlich aufgehoben wurden, hatten wir die Idee, eine maritime Marienmesse mit zu gestalten.
Das Hochamt am 22. Mai 2022 sonntagsmorgens um 11.oo Uhr in der kath. Kirchengemeinde St. Josef, Fischbach, wurde zu Ehren der heiligen Gottesmutter Maria gewidmet.
Zum ersten Mal begleiteten die Sänger des Shanty-Chores der „Saarshipper“, Fischbach diese mit ihren maritimen Kirchenliedern und bekamen von allen Seiten großen Zuspruch und viel Lob. Es kam also gut bei den Kirchenbesuchern an.
Die Marienerscheinungen von Fátima sind sechs visionäre Erscheinungen einer „weißen Dame“ vor drei Hirtenkindern. Am 13. Mai 1917 war die erste Erscheinung, fünf weitere folgten jeweils am 13. des folgenden Monats.
In diesem Jahr hat die Kirchengemeinde St. Josef in Göttelborn die Marienmesse auf diesen Gedenktag, den 13. Mai gelegt und den Shanty-Chor „Saarshipper“, Fischbach für die maritime Begleitung eingeladen.
Die Vorabendmesse, am Samstag, den 13. Mai 2023 um 17.oo Uhr in der kath. Kirche in Göttelborn stand ebenfalls im Zeichen der hl. Gottesmutter Maria und wurde mit maritimen Kirchenliedern wie „Ankerwacht“, „Ave Maria der Meere“, „Salve Regina zur See“ und „Kari waits for me“, von den Sängern des Shanty-Chores mitgestaltetet.
Auch lauschten die Kirchenbesucher andächtig dem Solobeitrag von Jürgen Lang (Am 13. Maien im Tal der Iria…) auf seiner Mundharmonika.
Als Zugabe sangen die „Saarshipper“ noch ihr „Saarshipperlied“. Alle in der Kirche erhoben sich und spendeten einen begeisterten und langanhaltenden Applaus.
Neben den noch anstehenden Auftritten steht jetzt schon fest, unsere traditionelle Seemanns-Weihnacht findet wieder wie gewohnt im Dezembermonat statt. Allerdings in welcher saarländischen Gemeinde, ist noch offen.
Im letzten Jahr feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum und wollen unsere Tradition erfolgreich fortsetzen.
Sollten weitere saarländische Gemeinden ebenfalls Interesse an solchen maritimen Veranstaltungen haben, bitte informieren sie sich bei Erich Holzmann (Tel. 06897/63008).