13. Mai – Fairer Brunch in der Stadtbibliothek

(Pressemitteilung) Anlass ist der Internationale Tag des fairen Handels.

Die Stadtbibliothek Saarbrücken, das Frauenbüro sowie das Amt für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt Saarbrücken und die Fairtrade Initiative Saarbrücken laden am World Fair Trade Day am Samstag, 13. Mai, 10 bis 13 Uhr, zu einem fairen Brunch im Lesecafé der Stadtbibliothek ein. Die Gäste können aus einer Vielzahl an Bio- und Fairtrade-Produkten wählen. Am reichhaltigen Büffet gibt es zum Beispiel Kaffee, Tee, Kakao, Obst, Säften, Müsli, süße und herzhafte Aufstriche. Mitarbeitende der Fairtrade Initiative und der Landeshauptstadt informieren über den Fairen Handel und Frauenprojekte in Marcala, einer Kooperationsstadt Saarbrückens im mittelamerikanischen Honduras, die sie 2022 auf einer Studienreise besucht haben.

Vor Ort ist ein Beitrag von fünf Euro beziehungsweise ermäßigt 2,50 Euro, zum Beispiel für Studierende oder Empfängerinnen und Empfänger von Grundleistungen, pro Person zu zahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Medienausstellung
Zum World Fair Trade Day zeigt die Stadtbibliothek im Erdgeschoss derzeit eine Medienausstellung rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Hintergrund zum World Fair Trade Day – Internationaler Tag des fairen Handels
Der Internationale Tag des Fairen Handels der World Fair Trade Organization (WFTO) findet seit 1996 jährlich am zweiten Samstag im Mai statt. An diesem Tag wird der Faire Handel als konkreter Beitrag zur Bekämpfung von Armut, Ausbeutung, Klimawandel und der Wirtschaftskrise gefeiert.

Weitere Informationen stehen unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de zur Verfügung.

Beitragsbild: DudBlog/HS 2023

Related posts