ZKE beginnt nach Ostern mit jährlicher Nassreinigung der Biotonnen

(Pressemitteilung) Waschfahrzeug mit einem Comic-Motiv des Saarbrücker Wimmelbuch-Illustrators Jürgen Schanz

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) beginnt am Dienstag, 11. April, mit der jährlichen Reinigung von Biotonnen in Saarbrücken. Parallel zur regulären Leerung reinigt ein Spezialfahrzeug die Tonnen etappenweise in allen Saarbrücker Stadtteilen.

Bequeme Reinigung direkt nach der Leerung

Die Tonnenreinigung durch den ZKE beugt hartnäckigen Verschmutzungen vor und dient dazu, den Wert der Gefäße zu erhalten. Der städtische Entsorger ist mit einem Fahrzeug unterwegs, das bis zu 350 Biotonnen pro Tag in einem Zug leert und säubert. Das ermöglicht eine zeiteffiziente und professionelle Innenreinigung der Abfallbehälter direkt vor Ort. Die Biotonnen werden nach der Leerung von innen mit bis zu 70 Grad heißem Wasser und 120 Bar Hochdruck gesäubert.

So funktioniert der Reinigungsservice

Um den kostenlosen Reinigungsservice nutzen zu können, müssen Bürgerinnen und Bürger lediglich ihre Bioabfallgefäße ab sechs Uhr morgens am Abfuhrtag zur Leerung bereitstellen. Da der Waschwagen nicht alle Tonnen in einem Stadtteil in einem Durchgang reinigen kann, ist der Reinigungsservice über mehrere Wochen in verschiedenen Straßenzügen unterwegs.

Interessierte, die den Service nutzen möchten, sollten ihre Tonnen während des Reinigungszeitraums deshalb zu jedem Abfuhrtermin herausstellen, auch wenn diese nur teilweise gefüllt sind. Leere Biotonnen können ebenfalls zur Reinigung bereitgestellt werden. In Stadtteilen mit Transportservice übernimmt der ZKE die Aufstellung und das Zurückstellen der Behälter.

Reinigung dauert voraussichtlich bis Anfang August

Die Reinigung beginnt in den Stadtgebieten „Am Homburg“, St. Johann, Alt-Saarbrücken, St. Arnual sowie auf dem Eschberg und erfolgt abwechselnd in allen Stadtteilen. Voraussichtlich Anfang August soll der Durchlauf abgeschlossen sein. Eine Übersicht, wann der Waschservice des ZKE in den einzelnen Stadtgebieten unterwegs ist, gibt es unter www.zke-sb.de/biotonne. Aus organisatorischen Gründen können sich die Reinigungstermine jederzeit verschieben.

ZKE macht mit buntem Fahrzeug-Motiv auf die Vorteile des Reinigungsservice aufmerksam

Um mehr Aufmerksamkeit für die Biotonnenreinigung zu schaffen, hat der ZKE sein Waschfahrzeug mit einem Comic-Motiv des Saarbrücker Wimmelbuch-Illustrators Jürgen Schanz versehen. Auf humorvolle Weise und schon von weitem gut erkennbar weist das bunte Motiv Passantinnen und Passanten auf den jährlichen Waschservice für die Biotonne hin.

Die Biotonne – ökologisch und günstig

Mit der Biotonne werden organische Abfälle in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt und in Energie in Form von Biogas umgewandelt. Die Biotonne ist somit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Im Vergleich zur Restmülltonne profitieren Nutzerinnen und Nutzer außerdem von günstigeren Müllgebühren. Weitere Infos zur Biotonne können Interessierte unter www.zke-sb.de/biotonne nachlesen.

Bestellung

Hauseigentümerinnen und -eigentümer sowie Hausverwaltungen mit Zugang zu den ZKE-Internetdiensten können online unter www.zke-sb.de/biotonne eine neue Grüne Tonne bestellen. Hier ist auch eine Bestellung über ein Formular zum Herunterladen möglich. Einfach unterschreiben und per E-Mail an zke-tonne@saarbruecken.de schicken.

Beitragsbild: ZKE 2023

Related posts