Stern aus Glas und Licht strahlt über den Saarbrücker Schlossplatz

(Pressemitteilung) Installation von Markus Hohlstein erstrahlt zum zehnten Mal in Folge

Auf dem Dach des Mittelbaus des Saarbrücker Schlosses erstrahlt erneut der „Weihnachtsstern“. Dieser besteht aus einem langen Metallrohr, das der Künstler Markus Hohlstein mit gebrochenen Glasscherben gefüllt hat. Eine LED-Lampe scheint vom Ende des Rohres durch die Glasscherben hindurch und ist so als Lichtpunkt über dem Schloss erkennbar. Die gesamte Konstruktion mit Gerüst wiegt über 120 Kilogramm. Die Installation wird über Solarzellen mit Strom versorgt. Der Weihnachtsstern erstrahlt bereits zum zehnten Mal in Folge über dem Saarbrücker Schlossplatz.

Markus Hohlstein bringt seine Kunstinstallation bereits zum zehnten Mal auf dem Saarbrücker Schlossmittelbau in Stellung, Foto: Stephan Hett / Regionalverband

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „In diesem Jahr haben wir leider keinen Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz. Hier kamen gleich mehrere Faktoren zusammen: Verfügbarkeit, Energiekrise und örtliche Verlegung des Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarktes. Umso mehr kommt die Installation von Markus Hohlstein zur Geltung. Für das hektische Auge kaum wahrnehmbar, steht der Weihnachtsstern für die besinnliche Zeit der Weihnacht.“

Beitragsbild: Regionalverband Saarbrücken

Related posts