(Pressemitteilung) Delegation aus Nantes vom 12. bis 14. Mai zu Gast in Saarbrücken
Von Donnerstag bis Samstag, 12. bis 14. Mai, besucht eine Delegation aus der Saarbrücker Partnerstadt Nantes die Landeshauptstadt.
Neben Pauline Langlois, der Beigeordneten für Kinder und Jugend, und Yves Pascouau, Nanteser Stadtrat für Europafragen und Migration, werden auch Vertreter des sozio-kulturellen Zentrums Accoord zu Gast in Saarbrücken sein.
„Neuer Aufschwung für die Städtepartnerschaft und Vertiefung der Kontakte im Jugendbereich“ – unter diesem Motto kommen die Saarbrücker und Nanteser Akteure zusammen. Der Besuch der Gruppe aus Nantes ist das erste Treffen in Präsenz seit Beginn der Corona-Pandemie.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir haben uns zwar regelmäßig mit den Nanteser Kolleginnen und Kollegen in Videokonferenzen ausgetauscht, aber nun sind wir froh, dass wir uns endlich hier in Saarbrücken wiedersehen und gemeinsam neue Pläne für die Zukunft schmieden können, denn unsere Städtepartnerschaft ist lebendig.“
Kontakte im Jugendbereich sollen vertieft werden
Die sieben Vertreterinnen und Vertreter aus Nantes aus dem Bereich Jugend und Soziales sowie der Stadtverwaltung werden an den drei Tagen über aktuelle Projekte in diesem Sommer und über zukünftige Austauschmaßnahmen sprechen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Jugendbereich. Projekte, die bereits erfolgreich laufen, sollen diskutiert werden, um Ansätze für eine weitere Vertiefung des Kontakts zwischen Jugendlichen aus den beiden Städten zu erarbeiten. Darüber hinaus dient der Besuch der Delegation dazu, neue Kooperationsbereiche zu erschließen.
Die Gäste aus Nantes werden das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz besuchen, sich beim Infopoint Ukraine SB informieren und mit jungen Besucherinnen und Besuchern des Café Exodus sprechen.
Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft mit Nantes und den daraus resultierenden Projektensind zu finden unterwww.saarbruecken.de/staedtepartnerschaften.