„Digitaler Treff“ von Stadtbibliothek und „Onlinerland Saar“ am 17. Februar

(Pressemitteilung) „Onleihe“ und Online-Bibliotheken

In Kooperation mit der Kampagne „Onlinerland Saar“ gibt die Stadtbibliothek in einem Online-Seminar am Donnerstag, 17. Februar, 17 Uhr, eine Einführung in die „Onleihe“ und die Möglichkeiten zur Ausleihe digitaler Medien, Hörbücher und Zeitschriften. Das Seminar ist Teil der Reihe „Digitaler Treff“ und richtet sich an Personen jedes Alters. Teilnehmende erfahren am Beispiel der „OnleiheSaar“, wie sie die Angebote nutzen können. Zudem geht es darum, welche Voraussetzungen dafür notwendig und welche technischen Geräte kompatibel sind.

Teilnahme
Der „Digitale Treff“ wird über die Videokonferenz-Plattform „Zoom“ übertragen. Der Einwahllink ist unter www.onlinerlandsaar.de/digitale-treffs zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Hintergrund
Seit 2005 trägt das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt Saarland und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Projektpartner die landesweite Kampagne „Onlinerland Saar“. Die Staatskanzlei des Saarlandes und die Landesmedienanstalt Saarland unterstützen die Kampagne finanziell. Jede Woche bietet „Onlinerland Saar“ die Möglichkeit, sich bei den „Digitalen Treffs“ zu einem speziellen Thema auszutauschen und in die Welt des Internets und der Digitalisierung einzutauchen.

Die Stadtbibliothek Saarbrücken führte 2012 als eine der ersten saarländischen Bibliotheken die Ausleihe elektronischer Medien durch die „OnleiheSaar“ ein. Seit 2019 ist die „OnleiheSaar“ ein gemeinsames Angebot des Saarland-Bibliotheken e.V. Damit steht allen Nutzerinnen und Nutzern der zugehörigen Bibliotheken mit gültiger Bibliothekskarte die Ausleihe von über 30.000 elektronischen Medien kostenlos zur Verfügung. Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes fördert die „OnleiheSaar“.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

Related posts