(Pressemitteilung) Europe Direct: Ein Europa, eine Nummer: Im Notfall 112 wählen
Das Informationszentrum Europe Direct der Landeshauptstadt Saarbrücken weist anlässlich des Tages des europaweiten Notrufs am Freitag, 11. Februar, auf die europaweite Notrufnummer 112 hin.
Unter dieser Nummer sind die Notfalldienste in den Ländern der Europäischen Union (EU) ohne Vorwahl aus dem Festnetz oder vom Mobiltelefon aus kostenlos erreichbar.
Stefan König, Leiter der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, ruft dazu auf, die Notrufnummer im Notfall zu nutzen: „Die hohe Mobilität der Menschen in der Großregion und in Europa zeigt, wie wichtig eine europaweit einheitliche Notrufnummer ist. Leider wissen immer noch zu wenige Menschen von dieser Möglichkeit.“
Die 112 kann über die EU-Länder hinaus auch in weiteren Staaten wie Andorra, auf den Färöer-Inseln, in Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, in der Schweiz, der Türkei und im Vatikan genutzt werden. Auch nachdem Großbritannien aus der Europäischen Union ausgeschieden ist, können Reisende in England, Schottland, Wales und Nordirland im Notfall die 112 wählen, um die Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen.
Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/euronotruf_112.