(Pressemitteilung) Das Kulturamt der Landeshauptstadt setzt die Konzertreihe „JazzZeit“ im kommenden Jahr ab Freitag, 28. Januar, 19.30 Uhr, fort.
Bei den Konzerten der „JazzZeit“ treffen Musikerinnen und Musiker aus Saarbrücken auf überregionale Gäste, mit denen sie gemeinsam das Programm gestalten. Das musikalische Spektrum der kommenden Spielzeit reicht von Fusion-Jazz und einer Stilistik mit folkloristischem Einschlag über Modern Jazz bis hin zu experimentellen Musikformen.
Die Konzerte finden einmal monatlich jeweils freitags, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum Breite 63 statt. Beim ersten Doppelkonzert am Freitag, 28. Januar, können sich Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Formation Karoma aus Berlin um den Schlagzeuger Martial Frenzel freuen, der viele Jahre der Saarbrücker Jazzszene angehört hat. Die zweite Band des Abends Alho/Nomura/Noll/Schmitz gruppiert sich um die finnische Sängerin Kirsti Alho, die in Saarbrücken lebt.
Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel: „Bei der ‚JazzZeit‘ erwarten die Besucherinnen und Besucher facettenreiche Darbietungen, die die Vielfalt des Jazz zeigen. Jede Band bietet eine ganz eigene musikalische Welt. Dabei zeigt die Reihe auch, was die Saarbrücker Jazzszene zu bieten hat, und lädt dazu ein, diesen Bereich des lokalen Kulturlebens zu entdecken.“
Teilnahme und Tickets
Die Konzerte der Reihe finden unter den Sicherheitsauflagen und Teilnahmebedingungen statt, die aufgrund der Corona-Pandemie zum Zeitpunkt der Veranstaltungen gelten werden. Interessierte können sich immer aktuell über die geltenden Regeln unter www.saarbruecken.de/coronaregeln informieren. Je nach Pandemielage können sich Änderungen an der Durchführung der Veranstaltung ergeben. In diesem Fall wird die Landeshauptstadt darüber informieren.
Der Eintritt beträgt 12 Euro. Ermäßigt kostet das Ticket 10 Euro. Ticketreservierungen sind online unter www.breite63.de sowie ab Montag, 10. Januar, telefonisch unter +49 681 59097899 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Hintergrund
Die Landeshauptstadt veranstaltet die „JazzZeit‟ gemeinsam mit dem Kulturzentrum Breite 63.
Vor Beginn der Reihe haben das Kulturdezernat der Landeshauptstadt und die saarländischen Jazzmusikerinnen und -musiker festgelegt, die regionale Szene in die Gestaltung der Konzerte einzubeziehen und die breite stilistische Vielfalt des Jazz zu präsentieren.
Weitere Informationen zur Konzertreihe gibt es unter www.saarbruecken.de/jazzzeit. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Breite 63 sind zu erreichen unter der Telefonnummer +49 681 59097899.