Kultur in der Region: vhs-Bildvortrag von Peter Michael Lupp im Jagdschloss Karlsbrunn

(Pressemitteilung) 2. November – Von der Kunst der Schattenrisse zur Zeit des Fürsten Ludwig

Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt am Dienstag, den 2. November, zum Bildvortrag „Die Silhouette – Von der Kunst der Schattenrisse zur Zeit des Fürst Ludwig“ ins Jagdschloss Karlsbrunn ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr im Forstgarten, die Veranstaltung findet im Hochzeitszimmer statt.

Schattenbilder von Karl II. August von Pfalz-Saarbrücken und seiner Frau, Foto: Regionalverband SB/Dr. Charlotte Glück / Stadtmuseum Zweibrücken.

Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbands Saarbrücken, erläutert in seinem Vortrag die Geschichte des Jagdschlosses und vermittelt einen Einblick in die kunst- und die kulturgeschichtliche Bedeutung der Tradition der Schattenrisse im 18. Jahrhundert.
Das in den Jahren 1783 bis 1786 von Fürst Ludwig von Nassau-Saarbrücken im Warndt-Wald in Karlsbrunn erbaute Jagdschlösschen hat bis heute den besonderen Geist seiner Zeit nicht ganz verloren. Viele Details erinnern an die Lebenswelten des barocken Zeitalters. Vor diesem Hintergrund wird vor Ort auch an die Kunst der Schattenrisse, die in Zeiten des Fürsten Ludwig (1745-1794) weitverbreitet waren, erinnert. Die Schattenrisse erfreuten sich im 18. Jahrhundert einer großen Beliebtheit quer durch die Gesellschaft.

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter www.vhs-saarbruecken.de oder unter Angabe der Kurs-Nummer AK9224 per Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder 0681 506-4343 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Related posts