(Pressemitteilung) Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 14. Oktober, 18 Uhr, in der Gesamtschule Dudweiler – Anmeldung erforderlich
Die Landeshauptstadt Saarbrücken startet die Bürgerbeteiligung zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für das Dudweiler Zentrum. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 14. Oktober, 18 Uhr, in der Gesamtschule Dudweiler statt.
Die Landeshauptstadt erarbeitet das sogenannte ISEK derzeit zusammen mit den beiden beauftragten Büros werk-plan und KOBRA. Ziel des ISEK ist es, eine Perspektive für den Stadtteil beispielsweise in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales aufzuzeigen sowie konkrete Ansätze für den Städtebau und die Freiraumplanung zu entwickeln. Das ISEK bildet anschließend für die nächsten rund zehn Jahre die Grundlage, um zur Umsetzung konkreter Maßnahmen Fördermittel der Städtebauförderung zu beantragen. Ein wesentlicher Baustein bei der Erarbeitung des ISEK ist die Beteiligung der Öffentlichkeit, um zu erfahren, was die Dudweiler Bürgerinnen und Bürger an ihrem Stadtteil schätzen und wo sie Potenzial für Verbesserungen sehen.
Die Plätze bei der Veranstaltung sind begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 12. Oktober, unter der E-Mail-Adresse stadtplanungsamt@saarbruecken.de ist notwendig. Darin müssen Angaben zu Vorname, Nachname, Adresse und telefonischer Erreichbarkeit enthalten sein. Die Teilnahme wird dann bestätigt.
Voraussetzung für den Zutritt ist ein negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, der Nachweis der Genesung von einer Corona-Infektion oder der Nachweis des vollständigen Impfschutzes.
Adresse der Gemeinschaftsschule Dudweiler: An der Mühlenschule 3, 66125 Saarbrücken. Die Schule ist mit dem Bus gut erreichbar, außerdem stehen Parkmöglichkeiten auf dem Dudoplatz zur Verfügung.