Spatenstich für den Bau der interkommunalen Grünschnittsammelstelle in Brefeld

(Pressemitteilung)Am Donnerstag, 29. Juli fand ein Meilenstein der neuen interkommunalen Grünschnittsammelstelle von Sulzbach und Quierschied statt.

Nach drei Jahren Vorbereitung und Planung dieser durch die KDI betriebenen Sammelstelle konnten die Bürgermeister Michael Adam (Sulzbach) und Lutz Maurer (Quierschied) mit dem Planungsbüro Braun die Spaten erheben und die Bauarbeiten offiziell in die Hände der ausführenden Baufirma übergeben.

Die Arbeiten sollen Mitte August starten und bis Ende des Jahres auf dem Areal in Brefeld beendet sein. Dann entsteht hier eine nach neustem Standard gebaute Grüngutsammelstelle als Zwischenlager für Grünschnitt und  Holzabfälle, bis zu einem gewissen Grad an Dicke, ehe diese Materialien nach bestimmten Abständen geschreddert zum EVS nach Velsen gebracht werden, um zur Verstromung eingesetzt zu werden. Der EVS wird aus dem gesamten Saarland und unterschiedlichen Grünschnittsammelstellen künftig gesetzlich verankert das Bio-Gut einsammeln und mit einer Biogas-Anlage zur Stromerzeugung nutzen.

Die KDI wird als kommunaler Dienstleister, wie bisher in der Eisenbahnschachtanlage in Hühnerfeld die neue Grünschnittsammelstelle in Brefeld im Auftrag der Kommunen Sulzbach und Quierschied betreiben und zu bestimmten Öffnungszeiten den Grünschnitt künftig in Brefeld gegen eine Gebühr für Bürgerinnen und Bürger beider Kommunen abnehmen. Die Grundlage der Gebühr hierfür wird derzeit noch errechnet und in den Kommunen und deren Räten festgelegt werden. Mit der neuen Wachstumsperiode im kommenden Jahr soll dann die Anlage nach neusten Umwelt- und Lärmschutzauflagen in Betrieb genommen werden.

Foto: Stadt Sulzbach

Related posts