(Pressemitteilung)Zukunft Gesundheitsversorgung sichern – Zukunft gemeinsam gestalten:
Die CDU-Fraktion im Bezirksrat Dudweiler bedauert das von den Gremien der Caritas beschlossene Aus des traditionsreichen Klinikstandorts Dudweiler. Nach über 100 Jahren wird das „Kloschder“, in dem mehr als 20.000 Kinder das Licht der Welt erblickt haben, im Jahr 2025 seine Pforten schließen.
Nachdem die Bezirksräte wie Verwaltung von der ursprünglichen Schließungsentscheidung aus der Presse erfahren haben, stellten sie kürzlich die beiden CTS-Geschäftsführer in nicht-öffentlicher Sitzung des Bezirksrates Dudweiler den Räten und erläuterten aus kaufmännischer Sicht ihre Entscheidung. Dies führt trotz guter medizinischer Leistungen in den spezialisierten Fachabteilungen von St. Josef zur Verlegung von Betten und Personal an den CTS-Standort Rastpfuhl, der nach Medienberichten ausgebaut werden soll.
Für Dudweiler stellt das durchaus einen herben Schlag dar. Die Qualität der Gesundheitsversorgung im Stadtbezirk darf nicht leiden.
Wir erwarten von den Verantwortlichen der Caritas den festen Willen, gemeinsam mit den Räten und Akteuren vor Ort an der Zukunft Dudweilers zu arbeiten.