(Pressemitteilung) Zehn neue bestätigte Krankheitsfälle – Vier Genesene
Die Anzahl der bestätigt am Coronavirus erkrankten Personen im Regionalverband steigt auf 1.298 (Stand 29. August, 17 Uhr). Das sind zehn mehr als am Vortag. Dabei handelt es sich überwiegend um Kontaktpersonen von zuvor bereits bestätigten Coronafällen, die sich schon in Quarantäne befanden. So gehören allein sieben der zehn neuen Fälle zu zwei bekannten Familien-Clustern.
Heute haben vier Personen die häusliche Quarantäne beenden können. Dadurch gelten jetzt 1.156 Personen im Regionalverband als geheilt. Das bedeutet, dass derzeit 22 Personen in Saarbrücken, drei in Püttlingen und jeweils eine in Völklingen, Sulzbach und Kleinblittersdorf an Covid-19 erkrankt sind. In den anderen fünf Städten und Gemeinden im Umland gibt es derzeit keine Erkrankungsfälle.
Vorsorgliche Quarantäne der Kita Rehbachstraße endet
Der Verdachtsfall in der städtischen Kita Rehbachstraße in Saarbrücken hat sich nicht bestätigt. Auch ein zweiter Kontrollabstrich war negativ. Gestern wurden dann noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie weitere Kinder im Gesundheitsamt vorsorglich abgestrichen. Auch diese Testergebnisse waren alle negativ. Damit kann die Kita, in der rund 60 Kinder betreut werden, am Montag wieder den Betrieb aufnehmen.
Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:
Stadt/Gemeinde Fälle summiert Aktuell Erkrankte
Friedrichsthal: 23 Fälle 0 Fälle
Großrosseln: 21 Fälle 0 Fälle
Heusweiler: 88 Fälle 0 Fälle
Kleinblittersdorf: 83 Fälle 1 Fall
Püttlingen: 130 Fälle 3 Fälle
Quierschied: 26 Fälle 0 Fälle
Riegelsberg: 45 Fälle 0 Fälle
Saarbrücken: 753 Fälle 22 Fälle
Sulzbach: 29 Fälle 1 Fall
Völklingen: 100 Fälle 1 Fall
Summe 1.298 Fälle 28 Fälle
Kontakt und weitere Informationen
Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona