Sperrmüllabfuhr: ZKE appelliert an Bürgerinnen und Bürger

(Pressemitteilung)Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sperrige Abfälle und Wertstoffe im häuslichen Umfeld zu lagern.

Die Abholung durch den ZKE sollte möglichst nur in dringenden Fällen in Anspruch genommen werden, zum Beispiel bei einem Hausverkauf oder Umzug. Nur so kann mit dem vorhandenen Personal die regelmäßige Leerung der Mülltonnen für die Bevölkerung auch weiterhin gewährleistet werden.

Seit der Schließung der ZKE-Entsorgungseinrichtungen für den Publikumsverkehr möchten viele Bürgerinnen und Bürger telefonisch im Servicecenter einen Abholtermin für Sperrmüll vereinbaren. Das führt zu langen Wartezeiten für die Anruferinnen und Anrufer.

ZKE Pressesprecherin Judith Pirrot: „Unser Fokus liegt darauf, ausreichend Personal für die Abfuhr von Rest- und Biomüll vorzuhalten, die aus Gründen des Hygieneschutzes oberste Priorität hat. Wir appellieren deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, die Müllwerker solidarisch zu unterstützen und Entrümpelungen zu verschieben oder Aussortiertes zwischenzulagern bis sich die Situation entspannt hat.“

Hintergrund

Wegen steigender Coronavirus-Infektionen im Saarland sind die ZKE-Wertstoffzentren in der Straße „Am Holzbrunnen‟ 4, in der Wiesenstraße 20, die Wertstoffinsel in der Schlachthofstraße Dudweiler, die Kompostieranlage im Friedhofsweg in Gersweiler und die Grünschnittannahmestelle in Brebach-Fechingen vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen. Mit der Maßnahme sollen die für die öffentliche Daseinsvorsorge dringend erforderlichen Leistungen wie die Müllabfuhr und die Abwasserentsorgung geschützt werden.

Dienstleistungen des ZKE, wie zum Beispiel Gefäßbestellungen können weiterhin im Internet unter www.zke-sb.de/service genutzt werden. Für eine telefonische Beratung stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKE montags und dienstags von 7.30 bis 15 Uhr, mittwochs und freitags von 7.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr über die zentrale Nummer +49 681 905-2000 zur Verfügung. Sobald die Möglichkeit besteht, den Betrieb der ZKE-Entsorgungseinrichtungen wieder aufzunehmen, wird der ZKE umgehend informieren.

Related posts