Neben dem Erweiterungspotential sprechen auch die Nähe zu Universität und Forschungsinstituten für den Standort Dudweiler. „Als Bezirksverordnete aus dem Bezirk Dudweiler erwarten wir von den Verantwortlichen in Stadt, Regionalverband und Land, dass die Europäische Schule nach Dudweiler kommt und mit dieser Zukunftsentscheidung auch für die Dudweiler Bürgerinnen und Bürger wieder sichtbar in die Bildungsinfrastruktur investiert wird“, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Jamaika-Fraktionen „Nicht zuletzt soll auf diese Weise auch ein Zeichen der Trendwende gesetzt werden; nach Jahren des Verkommenlassens und Rückbaus in diesem Bereich durch frühere Verantwortliche.
Beispielhaft sei hier neben der Zerschlagung des alten Gymnasiums, die Schließung der Stadtbücherei und des Lehrschwimmbeckens genannt“ so Jörg Jarolimeck, Xenia Löckmann und Annabelle Sonntag abschließend.
Die entsprechende Empfehlung der Staatskanzlei, des Ministeriums für Bildung und Kultur (MBK) sowie der beiden Schulträger, dem Regionalverband und der Landeshauptstadt Saarbrücken, befinden sich unter: