Passantenbefragungen im Rahmen der Einzelhandelsuntersuchung

(Pressemitteilung)Bürgerinnen und Bürger werden an vier Tagen zum Einzelhandel befragt:

Der Regionalverband Saarbrücken hat eine Einzelhandelsuntersuchung in Auftrag gegeben, um eine Grundlage für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Einzelhandels zu erhalten. Diese Untersuchung wird von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA), Köln, durchgeführt. Da die Landeshauptstadt Saarbrücken bereits ein eigenes Zentren- und Einzelhandelskonzept bearbeiten lässt, umfasst die Untersuchung die neun regionalverbandsangehörigen Städte und Gemeinden im Umland. Der Regionalverband bittet nun um Unterstützung bei seiner interkommunalen Zentren- und Einzelhandelsuntersuchung, denn die Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist hier gefragt:

Um gezielte Aussagen und Einschätzungen über die derzeitige Situation im Einzelhandel zu erhalten, werden studentische Hilfskräfte an vier Tagen im September an 25 verschiedenen Standorten im Regionalverband eine Passanten- und Kundenbefragung durchführen. Am 17. und 19. September finden die Befragungen in Friedrichsthal, Sulzbach, Quierschied, Heusweiler, Riegelsberg, Dudweiler, an den Saarterrassen und im französischen Großbliedersstroff statt. Am 24. und 26. September befragen die Studierenden dann Bürgerinnen und Bürger in Püttlingen, Völklingen, Großrosseln, Kleinblittersdorf, am Saarbasar, Bauhaus und Globus in Saarbrücken sowie im französischen Forbach. Dabei werden u. a. die Einkaufshäufigkeit und die Bedeutung der örtlichen Einzelhandelsangebote sowie die Gründe für und gegen einen Einkauf im jeweiligen Ort erfasst. Die Befragung erfolgt anonym. Alle Datenschutzauflagen werden erfüllt; Einzeldaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Für Rückfragen stehen beim Regionalverband Saarbrücken Annette Banowitz (Tel. 0681 506-6013) und Rebecca De Angelis (Tel. 0681 506-6012) zur Verfügung.

 

Related posts