Kleine Hexen, Elfen und Kobolde treffen sich im Deutsch-Französischen Garten

Foto: “Landeshauptstadt Saarbrücken”

(Pressemeldung) Am Sonntag, 28. Oktober, zwischen 14 und 21 Uhr, findet im Deutsch-Französischen Garten ein Halloweenfest für Kinder statt. Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz freut sich über das Fest: „Es wird gespenstisch! Wir halten das Fest jedes Jahr ab. Immer am Sonntag vor dem 31. Oktober verwandelt sich die Anlage in einen gruseligen Garten. Dann können Kinder zum Beispiel Kürbisse schnitzen, Hexenbesen basteln und mit Zaubertinte schreiben.“ Gefeiert wird im Freien und in beheizten Pavillons an der Musikmuschel. Der Eintritt ist frei.

Jede Menge Spaß für Kinder

Zauberer Markus Lenzen begeistert die Kinder mit Zaubertricks, nebenan gibt es Stockbrotgrillen. Marion Ritz-Valentin zeigt den Kindern, wie sie selbst Gespenster-Türschilder, kleine Fledermäuse und echte Hexenbesen basteln und Gruseliges malen können. Außerdem gibt es auch ein Ritterturnier mit Drachen und Einhörnern, die Kinder können eigene Kerzen herstellen und lernen, mit Zaubertinte zu schreiben. Aus technischen Gründen kann die Seilbahn in diesem Jahr leider nicht fahren.

Die Landeshauptstadt feiert das Halloweenfest im DFG seit 2004. Das Technische Hilfswerk (THW), der Arbeiter Samariter Bund (ASB), das Projekt Fingerhut und die Teams der Abenteuerspielplätze unterstützen das Fest mit ihren Ständen und Bastelangeboten. An der Planung beteiligen sich das Amt für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft. Unterstützt wird das Fest durch das Amt für Brand- und Zivilschutz, das Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur, das Bauaufsichtsamt und die Polizei.

Wohltätige Sammelaktion

Zum ersten Mal in diesem Jahr findet im Rahmen des Festes eine Spendenaktion statt. „1 Stunde gegen den Hunger“ (http://50jahre.welthungerhilfe.de/start) lautet das Motto der Aktion, deren Erlös in erster Linie Kindern in der Dritten Welt zugute kommt.

Related posts

Leave a Comment