(Pressemitteilung) “Nachhaltig und lokal“
Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) liefert seinen Bio-Gütekompost in der Großmenge von rund 970 Litern bis vor die Haustür.
Der Kompost kostet 175 Euro und wird in einem robusten Sack innerhalb des Stadtgebiets Saarbrücken geliefert.
So funktioniert die Bestellung
Interessierte können den Kompostsack einfach und unkompliziert telefonisch unter +49 681 905-7000 oder per E-Mail an entsorgung@saarbruecken.de zu folgenden Servicezeiten bestellen: montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr und 12.30 bis 14 Uhr. Die Lieferung erfolgt bis an die mit einem Lkw befahrbare Grundstücksgrenze. Bei der Lieferzeit sind etwa fünf Arbeitstage einzukalkulieren.
Der Sack enthält rund 970 Liter des vom ZKE frisch abgefüllten, zertifizierten und gereiften Komposts in Bio-Qualität. Mit einer Körnung von 0/10 eignet sich der Kompost besonders als Mulch für Zier- oder Nutzgärten und als Beimischung für Stauden und Sommerblumen in Kübeln und Beeten (Mischung 1:4 mit Erde).
Saarbrücker Kompost – natürlich und vielseitig
Für seinen Kompost verwendet der städtische Eigenbetrieb ZKE ausschließlich Grünschnittabfälle wie zum Beispiel Sträucher, Zweige oder Laub aus Saarbrücken. Biomüll kommt bei der Herstellung nicht zum Einsatz. Die städtische Kompostieranlage in Gersweiler ist bereits seit 1995 Mitglied in der „Bundesgütegemeinschaft Kompost“. Der Saarbrücker Bio-Kompost trägt seitdem ein Gütesiegel, das jederzeit ein einwandfreies Qualitätsprodukt garantiert.
Wegen seiner vielfältigen Eigenschaften ist Kompost ein beliebtes Bodenverbesserungsmittel. In Beeten oder Pflanzkübeln beigemischt, dient Komposterde als natürlicher Dünger und fördert das Bodenleben. Der Boden wird außerdem aufgelockert und vor dem Austrocknen bewahrt.
In seinen Entsorgungseinrichtungen bietet der ZKE Kompost in der Körnung 0/10 zum Verkauf an. 50 Liter Komposterde zum Selbstabfüllen gibt es in den ZKE-Einrichtungen bereits für einen Euro. Größere Mengen oder Kompost auch in anderer Körnung können Interessierte in der Kompostieranlage Gersweiler erwerben.
Weitere Informationen gibt es unter www.zke-sb.de/kompost. Die Prüfkriterien des Gütesiegels sind unter www.gz-kompost.de zu finden.