Langjähriger Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler verabschiedet

(Pressemitteilung) Michael Wagner brachte fast 30 Jahre lang zahlreiche große Namen zur vhs

Im Rahmen der Semestereröffnung der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken wurde der langjährige Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler, Michael Wagner, verabschiedet. 29 Jahre stand der Diplom-Forstingenieur an der Spitze der größten Außenstelle der Volkshochschule.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (rechts) und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger (links) verabschiedeten gemeinsam mit der vhs-Mitarbeiterin des Service-Büros Ursula Fauth den langjährigen Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler Michael Wagner, Foto: Stephan Hett/Regionalverband

Die Ursprünge der Erwachsenenbildungseinrichtung liegen in dem 1956 gegründeten Volksbildungswerk, welches 1981 durch die Volkshochschule Dudweiler abgelöst wurde.1994 übernahm Michael Wagner die Leitung von Dr. Peter Jurecka.Wagner war 37 Jahre als Leiter der Forstverwaltung Saarbrücken tätig und engagierte sich auch ehrenamtlich. So war er beispielsweise zehn Jahre Behindertenbeauftragter für den Stadtbezirk Dudweiler. Bevor er schließlich die Leitung der vhs-Außenstelle Dudweiler übernahm, war er bereits sechs Jahre als Dozent im Bereich Ökologie, Umwelt- und Naturschutz aktiv. Dabei hielt er nicht nur Vorträge, sondern organisierte auch Exkursionen zu den Themen Walderhaltung, Waldwirtschaft und Waldschäden. Die Angebote der vhs konzentrierten sich in Dudweiler zunächst auf Vorbereitungskurse zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses, das Erlernen von Fremdsprachen und des Maschinenschreibens sowie Kurse zur Gesundheitsförderung und Gymnastik. Ergänzt wurde das Angebot stetig durch besondere Highlights. Hierzu zählen unter anderem das Projekt Elternschule, verschiedene Betriebsbesichtigungen und auch Podiumsdiskussionen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Zudem brachte Wagner namhafte Gäste aus Kunst, Kultur und Gesellschaft ins Bürgerhaus Dudweiler. Schriftsteller Heinrich Böll, der Benediktiner Pater Dr. Anselm Grün oder auch Politik-Größe Gregor Gysi sind nur einige der bekanntesten Namen.

Das neue vhs-Programm bietet insgesamt rund 2.000 Bildungsangebote. Das komplette Programm liegt in gedruckter Form bei der vhs im Alten Rathaus am Schlossplatz und an vielen anderen Verteilerstellen aus. Es kann auch im Internet unter www.vhs-saarbruecken.de abgerufen werden.

Related posts