Neuer Seniorensicherheitsberater in Dudweiler

(Pressemitteilung)Nachdem der frühere Seniorensicherheitsberater (SSB) verstorben war, gab es längere Zeit keinen Berater mehr in Dudweiler.

Nach einer erfolgreichen Ausbildung beim Landespolizeipräsidium Saarbrücken, stellt sich der neue SSB der Öffentlichkeit vor. Herr Axel Göritz aus Dudweiler.

Der SSB sieht sich als Bindeglied und Mittler zwischen Senioren und der Polizei, wobei er keine polizeilichen Befugnisse hat. Er soll in erster Linie aufklären, unterstützen und behilflich sein. Bei derzeit etwa 250 versuchten oder vollendeten Straftaten im Zusammenhang mit Senioren im Monat im Saarland ist klar, dass Aufklärung Not tut. Egal ob Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, falsche Mitarbeiter der Stadtwerke, oder falsche Geldgewinnversprechen, alle Delikte haben eins gemeinsam: SIE FUNKTIONIEREN IMMER NOCH !!!!

Deshalb ist es Herrn Göritz ein besonderes Anliegen, Senioren zu informieren und  aufzuklären. ” Gerade die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft gilt es besonders zu schützen” sagt er.

Neben der Aufklärung über Betrügereien, steht auch Schutz vor Einbruch, Schutz vor Eigentumsdelikten wie Diebstahl aus Handtaschen und Fahrzeugen, aber auch Nachbarschaftshilfe (Vorsicht, wachsamer Nachbar) auf dem Aufklärungsprogramm des SSB.

Der SSB arbeitet eng mit der Polizeiinspektion Sulzbach zusammen, die Verbraucherzentrale Saarland und der Weisse Ring stehen ebenfalls hilfreich zur Seite.

Der SSB arbeitet ehrenamtlich. Er  hat einen offiziellen Lichtbildausweis, mit dem er sich identifizieren kann.

Herr Göritz wird Informationsveranstaltungen abhalten, auf Wochenmärkten präsent sein, Hausbesuche anbieten und wöchentlich eine Sprechstunde einrichten. Das Büro befindet sich Am Markt 2 (ehemaliges Studio Nöther), 66125 Saarbrücken-Dudweiler.

Sprechstunden sind wöchentlich Montags von 16:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Herr Göritz ist auch jederzeit telefonisch oder per email zu erreichen:

mobil: 0176 38378086                       email: axelgoritzssb@gmail.com

Related posts