Hilfsartikel für die Ukraine: Fünf Frauen aus Dudweiler engagieren sich

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist auch in unserem Ort riesig. Zahlreiche Initiativen haben sich in den letzten 14 Tagen gebildet, spontan und bestens organisiert. An einer der vielen tollen Sammelaktionen beteiligen sich auch fünf Frauen aus Dudweiler: Christa Blank, Claudia Schmidt, Andrea Scherer, Nina Müller und Andrea Vogelgesang.

Diese sammelten fleißig Spenden in den letzten Tagen, darunter vor allem Babynahrung und Babywindeln, Hygieneartikel für Erwachsene aller Art, Duschutensilien, Kleidung und auch Nahrungsmittel in Konserven. So konnten bereits sechs voll gepackte Autos Richtung Saarwellingen und Lebach starten.

Ein Teil, dieser gigantischen Sammlung innerhalb weniger Tage, ging außerdem schon zur Ukrainischen Grenze in Polen – und dann von dort aus direkt in die Ukraine. Der Rest folgt in den kommenden Tagen.

Die selbst organisierte Hilfstruppe zeigt sich überwältigt von der Empathie der Spender, die so schnell so viele Ressourcen abgaben.

Ein großer Dank geht außerdem an die Malteser Lebach, bei ihnen wurden ebenfalls Spenden abgegeben, die in den nächsten Tagen zu einem Auffanglager an die Ukrainische Grenze in Polen gebracht werden.

Aktuell werden keine Artikel mehr angenommen, die Kapazitäten sind ausgelastet und alles wird erst mal neu sortiert. Sobald die nächsten Hilfsgüter benötigt werden, berichten wir.

Related posts