Der März in Sulzbach steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

(Pressemitteilung)Am 13. März findet ein deutsch-französisches Freundschafts- und Bürgerfest um die historischen Salzhäuser statt. Buntes Markttreiben mit französischer Musik und kulinarischen Köstlichkeiten aus Frankreich werden ab 11 Uhr geboten. Im Rahmen eines Festaktes wird am gleichen Tag die Partnerschaftsurkunde mit unseren Freunden aus Rémelfing unterzeichnet.

Gegen 13 Uhr wird das deutsch-französische Freundschaftsfest offiziell von Bürgermeister Michael Adam und Landtagspräsident Stephan Toscani mit dem pflanzen eines Freundschaftsbaumes eröffnet.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Sparkasse Saarbrücken, die Sulzbacher Stadtwerke, den Regionalverband Saarbrücken mit dem grenzüberschreitenden Förderprojekt „GrenzRegion“ und den Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Der Festakt und das Freundschaftsfest am 13. März sind der große Auftakt zu weiteren Veranstaltungen mit deutsch-französischem Charakter, die in diesem Jahr noch geplant sind.

Related posts