Stadtpolitik – SPD: Esther Rippel soll Sozial- und Wirtschaftsdezernentin werden

(Pressemitteilung) Die SPD stellt die Stadtverordnete Esther Rippel als Kandidatin für das Dezernat für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung auf.

Zur Kandidatur der SPD-Stadtverordneten in Konkurrenz zu Tobias Raab, FDP, aus Dudweiler – Dudweiler Blog hat berichtet – erklärt die SPD-Fraktion:

`„Die SPD-Fraktion hat sehr gutes Personal, das wir gerne für die weitere Entwicklung der Stadt zur Verfügung stellen“, so Mirco Bertucci, der Fraktionsvorsitzende. „Esther Rippel ist eine ausgezeichnete Juristin, hat langjährige politische Erfahrung im Stadtrat und ist als Beamtin im Wirtschaftsministerium mit den Abläufen und Arbeitsweisen der Verwaltung bestens vertraut. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und vertritt seit sechs Jahren die SPD im Stadtrat.“

Esther Rippel: „Saarbrücken liegt mir am Herzen und mich reizt es sehr, diese Stadt weiter zu gestalten. Die Bereiche Wirtschaft und Digitalisierung sind Schlüsselthemen für die Zukunft unserer Stadt. Wir müssen den Strukturwandel weiter positiv vorantreiben. Dafür haben wir gute Grundlagen.

Esther Rippel – Foto: SPD

Wir brauchen Flächen für Ansiedlungen und passgenaue Unterstützung für Gewerbe, Handel und Tourismus. Die Digitalisierung will ich gestalten – zusammen mit den vielen herausragenden Saarbrücker Firmen in diesem Bereich, mit Uni und HTW und den verschiedenen Forschungsprojekten, aber nicht zuletzt auch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Aus unserer Grenzlage müssen wir das Beste machen. Mehr Zusammenarbeit, Hilfestellung für Berufspendler, gemeinsame Werbung für unsere Region sind dabei wichtige Bausteine. Hier kann ich einen großen beruflichen wie privaten Erfahrungsschatz einbringen.

Auch das Soziale ist ein Schlüsselthema für die Zukunft der Stadt. Denn angesichts von Digitalisierung, Struktur- und Klimawandel darf niemand auf der Strecke bleiben. Wir brauchen eine starke Gemeinwesenarbeit, Unterstützung für Arbeitslose und Menschen mit schwieriger Bildungsbiographie und müssen der Armut weiter den Kampf ansagen.“

Die stellvertretende Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb ergänzt: „Mit der SPD ist zu rechnen. Wir möchten eine starke Stadt, die sich um die Belange allerMenschen kümmert, genauso wie um Unternehmen, Gewerbetreibende, soziale Einrichtungen und Initiativen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Esther Rippel eine starke Kandidatin für unsere Stadt präsentieren können. Wir laden alle herzlich ein, sich ein Bild von ihr zu machen und sie zu unterstützen.“`

Related posts