Bezirksratssitzung am 12.01.2017

Am Donnerstag, dem 12.01.2017 fand um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Dudweiler die Bezirksratssitzung Nr.24 statt.
Vor Beginn der Sitzung fand um 16:30 Uhr eine Ortsbegehung des ehem. Schulde-Geländes statt.

Ein Punkt war der der Erneuerung des Spielplatzes Schlachthofstraße. Dazu wurde Folgendes beschlossen:


„In der Prioritätenliste 2016 für die Regeneration von Kinderspielplätzen steht der Spielplatz Schlachthofstraße an 1. Stelle.
Der nur 450 m² große Spielplatz wurde letztmals 1994 regeneriert. Die damals installierten Spielgeräte mussten zwischenzeitlich altersbedingt abgebaut werden. Im Einzugsgebiet des Spielplatzes leben 47 Kinder unter 14 Jahren. Die nächsten Spielplätze befinden sich in Herrensohr in der Petrusstraße bzw. in der Wilhelmstraße und sind verhältnismäßig weit vom Einzugsbereich der Schlachthofstraße entfernt. Unter diesem Gesichtspunkt sollte der Spielplatz soweit wieder instandgesetzt werden, dass er vor allem von Klein- und Grundschulkindern genutzt werden kann.
Die Grundstruktur des Platzes mit den 2 Spielebenen und dem Baum- und Strauchbestand bleibt erhalten. Die untere Ebene, die barrierefrei erreichbar ist, wird neben einer Nestschaukel ein Spielhäuschen mit Rutsche, ein Federwippgerät und einen Sandkasten mit Liegebrett erhalten.
Auf der oberen Ebene wird neben einer Bank-Tisch-Gruppe ein Balancierparcours aus Holzstämmen aufgebaut.
Daneben soll die wassergebundene Decke im Eingangsbereich aufgearbeitet und die Vegetation ausgelichtet werden.
Die Ausführung der Arbeiten soll im Frühjahr/Frühsommer 2017 erfolgen.“

Auf der Tagesordnung (öffentlich) stand außerdem:

Einwohnerfragestunde
1 Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verabschiedung der Tagesordnung
2 Genehmigung von Niederschriften
2.1 Genehmmigung der Niederschrift Nr. 22 vom 17.11.2016
3 Genehmigung der Ausgaben für die Kirmessen im Stadtbezirk Dudweiler 2017
4 Regeneration Spielplatz Schlachthofstraße
5 Bebauungsplan Nr. 316.05.00 „Zwischen Beethovenstraße und Straße In der Mückendell“
hier: Änderung der Planungsziele und Offenlagebeschluss
Beschluss: im Rahmen der Anhörung zugestimmt
6 Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen
Beschluss: Abgesetzt
7 Anträge der Fraktionen
8 Verschiedenes – Mitteilungen und Anfragen

Alle Tagesordnungspunkte und Entscheidungen hierzu sind nachzulesen unter:

http://buergerinfo.saarbruecken.de/bi/to0040.asp?__ksinr=2741

 

 

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts