Bahn und Stadt informieren über Lärmsanierung entlang der Bahnstrecken in Scheidt und Dudweiler

(Pressemitteilung) Am 29. August um 18.00 Uhr informiert die Bahn im Dudweiler Bürgerhaus Anwohner aus Dudweiler und Scheidt über die Maßnahmen aus dem Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“.

Die Ingenieure der Bahn stellen die Ergebnisse des schalltechnischen Gutachtens vor und erläutern den weiteren Ablauf. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Projektleitung zu richten. Von Seiten der Stadt wird, neben Vertretern des Amtes für Klima- und Umweltschutz und des Planungsamtes, auch der Umweltdezernent Kajo Breuer an den Veranstaltungen teilnehmen.

Das Programm

Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.190 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung ist die DB ProjektBau GmbH beauftragt.

Gefördert werden neben Lärmschutzwänden auch schalldichte Fenster und Lüfter an Gebäuden entlang von Bahnstrecken. In Einzelfällen werden auch Dämmungen der Außenfassaden und Dächer teilfinanziert. Der Eigenanteil von einem Viertel der Kosten ist vom Eigentümer zu tragen, da die Maßnahmen immer mit einer Wertsteigerung des Objekts verbunden sind.

Related posts

Leave a Comment