Sommerloch beschert Dudweiler ungeahnte Medienpräsenz

Screenshots der Schönewolf-Homepage und der Berichterstattung im Internet (Quelle: Seitenbetreiber)
Screenshots der Schönewolf-Homepage und der Berichterstattung im Internet (Quelle: Seitenbetreiber)
Screenshots der Schönewolf-Homepage und der Berichterstattung im Internet (Quelle: Seitenbetreiber)

Medien landauf und landab kämpfen derzeit mit der themenarmen Zeit – genannt „Sommerloch“. Die Politik ist in Urlaub – Ansprechpartner reagieren nur verzögert oder gar nicht und es kommen auch wenige Impulse für neue Aufreger aus dieser Richtung. In dieser Zeit sind viele Redaktionen froh über lustige und skurille Geschichten … und so schaffte es auch eine mehr als 30-jährige Burg in die Medien in Deutschland und darüber hinaus.

Das Märchenschloss der Schönewolfs im Dudweiler Hofweg wächst seit über 30 Jahren. Mehr als 5500 Säcke Zement wurden verbaut, rund 50.000 Euro sind in die Lebensaufgabe geflossen – und ein Ende ist nicht in Sicht. Zinnen, Türme, Bogenfenster und trutzige Mauern – alles ist da, was eine Burg, oder eher ein Märchenschloss, braucht. Und gebaut wird weiterhin. Die Geschichte von den Gartenburgherren machte deutschlandweit die Runde, Welt Online berichtete darüber, ebenso die Bildzeitung und zahlreiche kleinere Webseiten.

Die Geschichte von den Schönewolfs und ihrem außergewöhnlichen Gartenhäuschen ging sogar um die Welt, bei unserer Recherche haben wir auch eine englischsprachige Seite sowie eine vietnamesische Internetseite gefunden.

 

Die besten Informationen gibt es natürlich bei den Bauherren selbst: http://www.burg-schoenewolf.de/

Und wer lesen will, was die Presse so über die Gartenburg zu berichten weiß, kann sich hier durchklicken:

Bericht in der Bildzeitung
http://www.bild.de/news/inland/hobbys/hobby-ritter-baut-sich-eine-riesige-burg-24565694.bild.html

Bericht bei Welt-Online
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article108084888/Ein-Saarlaender-baut-sich-eine-Burg-in-den-Garten.html

Vietnamesiche Seite über die Burg Schönewolf
http://dantri.com.vn/c132/s132-611030/cap-vo-chong-mat-37-nam-xay-dung-lau-dai-than-tien.htm

Englischsprachiger Bericht
http://kakaka.tv/2012/06/german-couple-build-fairy-tale-castle-in-their-backyard/

Sommerstory-Vorschläge gesucht

Wir freuen uns mit den Schönewolfs über die mediale Aufmerksamkeit und freuen uns auf die nächsten Sommerloch-Storys. Man hat ja schon lang nichts mehr davon gehört, dass es in Dudweiler einen brennenden Berg gibt … oder dass Jupp Derwall hier einmal seinen Wohnsitz hatte.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge, über was deutschlandweit einmal berichtet werden sollte (muss nicht neu sein – aber eine gute Geschichte). Oder vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag für einen Bericht auf unserem Blog. Denn nicht nur die großen Medien kämpfen mit dem Sommerloch, sondern auch so kleine Lokalprojekte wie der Dudweiler Blog …

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts