„Die richtigen Laufschuhe sind die wichtigste Ausrüstung“

Laufspezialist Henning Jochum (Foto: Braun)
Spezialist für Laufschuhe im Saarland - Sport Jochum Quierschied
Sport Jochum in Quierschied (Foto: Thomas Braun)

(Gesponsorter Beitrag) Laufen liegt absolut im Trend: Laufveranstaltungen, unter anderem auch der Dudolauf, erleben einen wachsenden Zuspruch. Damit der Ausdauersport aber wirklich gesund ist, kommt es auf die richtige Ausrüstung, insbesondere die richtigen Laufschuhe an. Der Laufspezialist im Saarland sitzt zwei Orte weiter: Sport Jochum in Quierschied – eines von 42 Fachgeschäften in Deutschland, die sich im Verein „running first, die laufspezialisten e.V.“ organisiert haben.

„Beruf kommt von Berufung“ – dieser Satz wird gerne zitiert, wenn jemand in seinem Beruf voll aufgeht. Bei Henning Jochum aus Quierschied ist das definitiv der Fall: Schon immer im kaufmännischen Bereich tätig hat er sich vor vier Jahren mit seinem Sportgeschäft in Quierschied als Laufspezialist selbstständig gemacht – und damit quasi sein Hobby zum Beruf gemacht.

Und er lebt sieben Tage die Woche für diesen Beruf. „Seit vier Jahren habe ich keinen Urlaub mehr gehabt“, sagt Jochum, klingt dabei aber nicht müde oder enttäuscht. Montag bis Samstag steht er in  seinem Laden am Alten Markt in Quierschied, an den Wochenende ist er dann bei einer der Laufveranstaltungen im Land anzutreffen. Für ihn ist das aber keine Arbeit, sondern ein Treffen mit Freunden. Die Laufszene im Saarland – insbesondere wenn es in den ambitionierten Hobbybereich oder professionellen Bereich geht – ist eine eingeschworene Gruppe. „Wenn ich mal nicht zu einem Lauf komme, gibt es direkt Nachrichten oder Anrufe, ob alles okay wäre oder ich krank bin.“ Wie eine Familie halt.

Laufspezialist Henning Jochum (Foto: Braun)
Laufspezialist Henning Jochum (Foto: Braun)

Kein Schnickschnack – nur Laufschuhe und -zubehör

Seinen kleinen Laden hat er komplett auf die Läuferkundschaft ausgerichtet: Da gibt es keine Fußbälle an den Wänden, kein Trikot vom FC Bayern und auch keine Tennisschläger zu kaufen. Eine Wand ist voll mit den ganzen unterschiedlichen Laufschuhen, daneben gibt es noch Laufshirts, Hosen und sonstiges Zubehör. Und natürlich ein Laufband: Hier werden für jeden Kunden Laufanalysen angefertigt, damit anschließend auch der passende Schuh ausgesucht werden kann.

Zusammenarbeit mit Netzwerk von Experten

Jeder Fuß, jeder Laufstil ist unterschiedlich und damit man sich keine Verletzungen zuzieht, ist der perfekt angepasste Laufschuh absolut wichtig. Sonst drohen bleibende Schäden – etwa an Knie- oder Fußgelenken. Und sollte keines der unzähligen Modelle, die Sport Jochum vorrätig hat, perfekt passen, „überweist“ Jochum seine Kunden gerne an weitere Spezialisten. Sein Netzwerk reicht vom Orthopädieschuhmacher, über Physiotherapeute bis hin zu Ärzten. Die Kunden sollen das Gefühl haben, wenn sie den Laden verlassen, dass sie bestmöglichst beraten wurden.


Impressionen von Sport Jochum in Quierschied



Mehr zu Sport Jochum finden Sie im Branchenverzeichnis unseres Partnerportals Quierschied-Blog.de oder unter www.sportjochum.de.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
"Die richtigen Laufschuhe sind die wichtigste Ausrüstung", 10.0 out of 10 based on 1 rating

Related posts