Landeshauptstadt hat neue Software für das Pass- und Meldewesen in den Bürgerämtern eingeführt – Elektronische Wohnsitzanmeldung ist jetzt möglich

Landeshauptstadt Saarbrücken - Marketing und Kommunikation

(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt Saarbrücken treibt die Digitalisierung in den Bürgerämtern voran. Gemeinsam mit dem städtischen Informations- und Kommunikationsinstitut (IKS) haben die Bürgerämter den Umstieg auf ein neues, modernes Fachverfahren für das Pass- und Meldewesen umgesetzt. Dieses Projekt war Voraussetzung dafür, dass Saarbrücken jetzt als erste Kommune im Saarland die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) anbieten kann. Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, ihren neuen Wohnsitz bequem von zuhause aus anzumelden – rechtssicher, digital und rund um die Uhr. Realisiert wurde die Einführung der Elektronischen Wohnsitzanmeldung im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes nach dem…

Read More