(Pressemitteilung) Der letzte kalte Tag nach den Eisheiligen stand ganz im Zeichen gegen Müll in Sulzbach. Aktionen wie Picobello oder privat angelehnte Müllsammelaktionen wurden thematisch wieder an der Eröffnung der Aktionswoche im Salzbrunnenhaus am 19. Mai von zahlreichen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter mit Bildern und musikalisch dargeboten. Dabei widmeten sich auch die weiterführende Gemeinschaftsschule und das KBBZ diesem Thema mit unterschiedlichen Materialien. Jede auch schon im Vorfeld an den Aktionswochen beteiligte Schule, erhielt eine finanzielle Unterstützung von den beiden großen Banken der Stadt.
Die Stadtwerke wie andere kommunale Gesellschaften beteiligten sich sehr gerne am darauffolgenden Tag der Sauberkeit auf dem Ravanusaplatz. Für das Team der Werke stand das Thema Wasser als wichtigstes Lebensmittel im Vordergrund. Sauberes Wasser für Sulzbach muss erst einmal im Wasserwerk produziert und aufbereitet werden, bevor es aus dem Wasserhahn kommt. Dies gilt es genauso wie die Müllvermeidungsthematik den Kindern schon früh zu erläutern. Um die 300 Kinder besuchten dann die Stände des Aktionstages am 20. Mai, darunter das Ordnungsamt der Stadt, die KDI, der EVS, der Landesbetrieb für Straßenbau und das Klimamanagement der Stadt. Die Kinder konnten die Themen Müllvermeidung, -trennung, aber auch das Abfahren und Reinigen aktiv erleben. Auf dem Marktplatz standen eine große Kehrmaschine des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS), ein Müllfahrzeug der Firma Paulus und ein Sinkkasten-LKW der KDI, mit dem man die „Rinnsteingullis“ entleeren und säubern kann. Zudem wurden vom Klimamanager und Ordnungsamt Pflanzen verteilt. Bei den Stadtwerken wurde dann Sulzbach-Memory gespielt und über das Thema Wasser gesprochen. Wie ist der Wasserkreislauf und was ist zu tun mit Filteranlagen und einer Aufbereitung, bevor das Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Durch den Besuch der Schulen waren zahlreiche Kinder gekommen und konnten sich ausgiebig über die Themen informieren. Das war ein sehr gelungener Aktionstag auf dem Ravanusaplatz im Sinne sinnvoller und nachhaltiger Themen.




