(Pressemitteilung) Die Tischtennissenioren der DJK Dudweiler sind erstmals Deutscher Vizemeister. In Sittensen (Niedersachsen) spielten die besten acht Mannschaften aus Deutschland um den Titel. Nach drei glatten Siegen in der Gruppenphase gegen TuS Harsefeld (4:0), TG Unterliederbach (4:0) und gegen den Titelverteidiger TTV 1948 Hohndorf (4:1) qualifizierte man sich für das Halbfinale. Dort wartete der Meister aus Hamburg VfW Oberalster. Mit einem souveränen 4:1 Sieg zog die DJK Dudweiler ins Endspiel ein. Gegner im Endspiel war der große Favorit TTC Schwalbe Bergneustadt mit dem ehemaligen Welt- und Europameister bei den Senioren Manfred Nieswand. Es wurde ein äußerst spannendes Endspiel, das erst mit den letzten Ballwechseln entschieden wurde. Die DJK Dudweiler ging zunächst 1:0 in Führung. Danach hatte Steffen Engel die Sensation auf dem Schläger. Bei einer 2:1 Satzführung und 8:5 im vierten Satz war die Chance zum Sieg gegen den Exweltmeister greifbar nah. Doch Nieswand konnte zum 1:1 für Schwalbe Bergneustadt ausgleichen. Nach dem Doppel und zwei weiteren Einzeln stand das Endspiel 3:3. Das letzte Einzel musste die Entscheidung bringen. Es ging mit 2:3 Sätzen knapp verloren. Trotz der 3:4 Endspielniederlage können die Spieler aus Dudweiler stolz auf ihre Leistung sein. Die DJK Dudweiler wurde damit erstmals Deutscher Vizemeister bei den Senioren 70. Bernd Schuler, der das ganze Turnier ungeschlagen blieb, Gerd Werner, Steffen Engel und Bernhard Britz erreichten damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte der Tischtennisabteilung der DJK Dudweiler.
Historischer Erfolg für die DJK Dudweiler
