Faschingsferien-Programm des Regionalverbands für junge Menschen

VHS Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken in Dudweiler

(Pressemitteilung) Jugendamt, Kulturforum und Volkshochschule sorgen für Abwechslung

Das Jugendamt, das Kulturforum und die Volkshochschule des Regionalverbandes haben für die Faschingsferien ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammengestellt. Von Hip-Hop bis Programmieren – ein buntes Programm bei der vhs
Gegen Langeweile in den Faschingsferien hat die „junge vhs“ viele Kurse und Veranstaltungen im Programm. Mit einer speziellen Software können 10- bis 16-Jährige zum Beispiel das Zehnfingerschreiben in einem mehrtägigen Computerschreibkurs lernen. Kreativ wird es bei Kursen in Riegelsberg, Püttlingen und Quierschied, in denen Kinder ab dem Grundschulalter eigenen Schmuck entwerfen und herstellen können. Ein besonderes Erlebnis verspricht der Besuch des Braunschen Gnadenhofs. Hier erfahren die jungen Teilnehmenden mehr über Tierschutz, Tierhaltung und die tägliche Arbeit auf dem Hof in Heusweiler-Eiweiler.

Für junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren bietet die junge vhs zudem zwei kostenfreie Kurse zur Berufs- und Arbeitswelt im Saarland an. Einer gibt einen Überblick über regionale Unternehmen und Branchen, der andere beschäftigt sich mit den Veränderungen des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung.

Ein spielerischer Tag und ein eisiger Ausflug mit dem Jugendamt
Am 17. Februar hat das Jugendamt einen spannenden Spieletag geplant. Gemeinsam verbringen die teilnehmenden jungen Menschen zwischen 10 und 14 Jahren den Tag im Jugendzentrum Försterstraße nicht nur mit verschiedenen Brett- und Gesellschaftsspielen, sondern können sich auch bei spannenden Bewegungs- und Teamspielen austoben. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Riegelsberg geht es am 19. Februar nach Zweibrücken zum Schlittschuhlaufen in der ICE-Arena. Egal ob die jungen Menschen ab 12 Jahren schon super eislaufen können oder es zum ersten Mal ausprobieren, für alle ist auf der großen Eisfläche genügend Platz.

Zauberhafte Turbulenzen im Schlosskeller
Ein turbulentes Zauberprogramm zum Mitmachen erwartet den Magie-Nachwuchs ab vier Jahren am Sonntag, den 22. Februar, bei Kultur für Kids im Saarbrücker Schlosskeller. Markus Zink alias MaxleFax ist nicht nur Zauberer, sondern auch Täuschungskünstler, Wundermacher, Geschichtenerzähler, Fratzenmacher und Luftikus. Der Entertainer holt aus seiner Zauberkiste mit viel Selbstironie Kunststücke hervor, die das junge Publikum verzaubern.

Alle Kurse und Veranstaltungen der Volkshochschule stehen auf www.vhs-saarbruecken.de. Alle Infos zum Ferienprogramm des Jugendamtes sowie zur Anmeldung stehen auch online unter

www.regionalverband.de/ferienprogramm. Und das Programm von Kultur für Kids ist unter www.regionalverband.de/kultur-am-schloss zu finden.

Related posts