(Pressemitteilung) Die Magie des Papiertheaters
Am 14. November finden im Alten Rathaus zwei Aufführungen statt: Um 16 Uhr für junge Menschen ab 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen und um 19 Uhr für alle Interessierte. Vor der Vorstellung geben die beiden Theatermacher eine multimediale Einführung in die Kunstform des Papiertheaters. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt kostet 12 Euro. Eine Anmeldung unter der Kursnummer 2208/2208A ist erforderlich unter www.vhs-saarbruecken.de.
„Das Lächeln der Mona Lisa?” in der vhs Saarbrücken
Seit über 500 Jahren lächelt sie unermüdlich, unbeweglich und umgeben von staunenden Blicken. Doch was, wenn Mona Lisa genug vom ewigen Stillhalten hat? Wenn sie aus ihrem Rahmen ausbricht und sich ins echte Leben stürzt?
Darum geht es im Papiertheaterstück „Das Lächeln der Mona Lisa?” des ThéÂtre Mont d’Hiver, inszeniert von Birthe und Sascha Thiel.
Hier verlässt Mona Lisa den Rahmen, der ihre Perspektive bislang begrenzte, und begibt sich in unsere Welt. Eine Welt, in der vielleicht nicht alles ist, was es zu sein scheint. Aber immerhin eine neue Welt, aus einer neuen Perspektive.
Bevor Mona Lisa auf ihrer abenteuerlichen Reise Gestalt annimmt, braucht es eine Bühne – eine ganz besondere Bühne: das Papiertheater. Ein Papiertheater ist eine kleine, dreidimensionale Bühne, auf der Figuren und Kulissen aus Papier von der Seite oder von oben bewegt werden. Eine Kunstform, die Birthe und Sascha Thiel zum Leben erwecken.
Das Besondere am ThéÂtre Mont d’Hiver: Hier ist alles selbstgemacht. Birthe Thiel zeichnet die Figuren, entwirft Kulissen und Accessoires. Sascha Thiel ersinnt Handlungen und Dialoge und kuratiert Musik und Technik. Gemeinsam lassen sie die Figuren lebendig werden und spielen auf und neben der Bühne.
Das ThéÂtre Mont d’Hiver
Birthe und Sascha Thiel gründeten das ThéÂtre Mont d’Hiver 2012. Damals lebten sie auf dem Saarbrücker Winterberg, was sie zum Namen ihres Theaters inspirierte.
Sie stammen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands: Birthe Thiel kommt aus Norddeutschland, Sascha Thiel ist Saarländer und war bis 2017 Geschäftsführer von Radio Salü. Im Papiertheater haben beide ihre gemeinsame künstlerische Sprache gefunden. Birthe Thiel ist mit der Kunst des Papiertheaters groß geworden: Ihre Eltern sind passionierte Spieler und gründeten das weltweit einzigartige Preetzer Papiertheatertreffen. Vor rund 30 Jahren begann sie, eigene Stücke zu inszenieren und gemeinsam mit ihren Eltern aufzuführen. Schließlich überzeugte sie auch ihren Mann – und das ThéÂtre Mont d’Hiver war geboren.
Beitragsbild: RegVb SB 2025 – Szene aus dem Stück_Das Lächeln der Mona Lisa_Fotocredit Sascha Thiel
