(Pressemitteilung) Informationen, Beratungen und Mitmachaktionen rund um die Themen Gesundheit
Das Gesundheitsamt des Regionalverbands lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 9. Oktober, zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet zwischen 13 und 18 Uhr ein vielfältiges Programm an Informationen, Beratungen und Mitmachaktionen. So können die Jüngsten beispielsweise ihr liebstes Stofftier in der Kuscheltierpraxis behandeln lassen, die richtige Stifthaltung üben oder Zahnbelag unter Schwarzlicht erkennen. Die Sucht- und Konsumberatung wartet unter anderem mit einem Spielangebot ab 14 Jahren auf. Des Weiteren gibt es einen Impfbuchcheck, Infos zu reisemedizinischen Fragen vor dem nächsten Auslandsaufenthalt und Stuhlyoga zum Mitmachen. Über den Nachmittag verteilt bieten themenbezogene Vorträge zudem einen Einblick in die verschiedenen Sachgebiete des Gesundheitsamtes und deren tägliche Arbeit. „Ob Hygiene, Vorsorge oder Beratung – unser Gesundheitsamt übernimmt täglich Verantwortung für die Menschen im Regionalverband. Am Tag des offenen Gesundheitsamtes haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, diese wichtige Arbeit, die oft im Hintergrund läuft, hautnah kennenzulernen”, so Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger.
Das Gesundheitsamt ist für die Gesundheit der Menschen im Regionalverband Saarbrücken verantwortlich. Es arbeitet dabei überwachend, kontrollierend und schützend im Bereich Hygiene. Außerdem unterstützt, koordiniert und hilft es bei sozialen und medizinischen Problemen. Im Mittelpunkt stehen der vorbeugende Gesundheitsschutz und Verbesserung der gesundheitlichen Rahmenbedingungen.
Ein weiteres Ziel der Arbeit ist es, die Eigenverantwortung der Menschen, insbesondere von Kindern, im Rahmen der Gesundheitsförderung zu steigern.
Weitere Informationen zum Tag des offenen Gesundheitsamtes sowie das gesamt Programm stehen online unter www.regionalverband.de/gesundheit.
