Wetterlöwe thront wieder über Alt-Saarbrücken

(Pressemitteilung) Mehrstündige Montage bringt Wahrzeichen zurück auf das Alte Rathaus

Der Wetterlöwe ist wieder auf seinen angestammten Platz auf dem Dach des Alten Rathauses, dem Hauptsitz der vhs Regionalverband Saarbrücken, zurückgekehrt. Nach einer mehrstündigen Wiedermontage thront der rund 60 Kilogramm schwere Löwe aus Kupferblech wieder über dem Schlossplatz und Alt-Saarbrücken. Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger zeigt sich glücklich über die Rückkehr: „Wir freuen uns, dass der Wetterlöwe wieder an seinem Platz ist. Er macht das Alte Rathaus komplett und damit auch das Zuhause unserer Volkshochschule. Sein weiter Blick über die Stadt und unsere Region passt gut zu unserem Ziel mit der vhs durch Bildung neue Perspektiven zu eröffnen.

Foto: Stephan Hett/Regionalverband: v.l. Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger, Dachdeckermeister Gerhard Güth und vhs-Direktorin Nicole Boissier mit dem frisch reparierten Wetterlöwen, der nun nach seiner „Stärkungskur” stolze 60 Kilogramm wiegt.

“Der Wetterlöwe musste Anfang April 2022 demontiert werden. Vorausgegangen waren das Sturmtief Ylenia sowie der Orkan Zeynep im Februar des Jahres. Bereits 2020 musste der Wetterlöwe erstmals aufgrund des Orkans Sabine vom Dach geborgen und die Befestigungskonstruktion überarbeitet werden. Zwar hat die neue Befestigung dem Wind standgehalten, allerding kam es im Inneren des Löwen zu Beschädigungen, die zur Instabilität führten. Die im Jahr 2020 entdeckte Zeitkapsel, welche durch eine Nachricht des damaligen Regionalverbandsdirektors Peter Gillo ergänzt wurde, blieb dieses Mal unberührt.Der Wetterlöwe wurde vom Saarbrücker Goldschmiedemeister Karl Mittermüller unter Mithilfe von Willi Gessner im Auftrag der Stadt Saarbrücken angefertigt. Fertiggestellt wurde dieser 1953 für 222.000 Franc. Die durch die erneute Wiedermontage entstehenden Kosten werden von der Versicherung übernommen.

Beitragsbild: Der Wetterlöwe ist zurück auf dem Dach des Alten Rathauses und wacht wieder über Saarbrücken, Foto: Mark K. Kraemer/Regionalverband.

Related posts