(Pressemitteilung) “In Vielen Kommunen heutzutage nicht mehr wegzudenken ist die Hilfe mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs durch die Tafeln. Auch in Sulzbach wird dies durch ehrenamtlich engagierte Mitglieder eines Vereins betrieben.2
Dazu wird weiter mitgeteilt: >> Die Koordination hat hierbei die ehemalige Beigeordnete Marliese Stay schon seit Jahren übernommen. Die Stadtwerke unterstützen heimische Vereine und Institutionen mit Sachspenden und Sponsoring. Nachdem schon 2023 500,- EUR überreicht wurden, wird dies auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten wieder erfolgen können.
Im Beisein von Herrn Konrad, der Betreiber des Verbrauchermarktes am Quierschieder Weg, übergab der Geschäftsführer der Stadtwerke Jürgen Haas am Freitag, dem 13. Dezember wiederum 5 x100 EUR Einkaufsgutscheine an die Tafel. „Dies wird ein gutes Omen sein, wenn wir heute Menschen unterstützen können, die auf zusätzliche Hilfe angewiesen sind!“ meint Jürgen Haas anlässlich der Übergabe im EDEKA Markt Hoffmann & Konrad an Marliese Stay. Bei der Übergabe der Gutscheine wurde durch Marliese Stay betont, dass einerseits die Zahl an Bedürftigen weiter ansteige, auf der anderen Seite die Bereitschaft zur Spende von Lebensmitteln immer weiter abgenommen habe. Auch die Weihnachtszeit ändere da nicht viel. Dennoch sei die Geschichte der Tafel Sulzbach- und Fischbachtal eine Erfolgsstory! Jeden Dienstag treffe man sich hinter dem „Kirner Eck“ und könne sozial schwachen Menschen helfen.
Der Vertriebsleiter der Stadtwerke Wolfgang Huppert verwies auf die Wichtigkeit der Tafel in Sulzbach und hob deren ehrenamtliches Engagement hervor. Bei den Tafeln wird ausschließlich noch Brauchbares von nahe gelegenen Verbrauchermärkten oder privaten Spendern eingesammelt um es an die Bedürftigen weiterzugeben.
Die Tafel Sulzbach- Fischbachtal freut sich auch über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die den Verein unterstützen. Zudem sind Lebensmittelspenden immer willkommen und können vor Ort abgegeben werden. Die Lebensmittelausgabe findet üblicherweise dienstags von 11 bis 13 Uhr statt in der Bahnhofstraße 21 (Rückseite ehemals Kirner Eck) geöffnet. Anmeldungen ab 9 Uhr sind allerdings erforderlich, wie die Tafel mitteilt. <<