(Pressemitteilung) LHS weist auf die Veranstaltungen der Stadtbibliothek Saarbrücken in der kommenden Woche hin.
„Denkzeit um 10“
Gedächtnistraining steht am Mittwoch, 27. November, bei der „Denkzeit um 10“ wieder auf dem Programm. Bei dem monatlichen Angebot können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 10 Uhr rund eine Stunde lang Kombinations-, Rate- und Gedächtnisspiele spielen. Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Gaming Club: Kreativ mit dem Makey Makey
Kinder ab acht Jahren sind am Mittwoch, 27. November, 15 bis 16 Uhr, dazu eingeladen, mit der Leiterplatine Makey Makey kreativ zu werden. Alltägliche Gegenstände werden so zum Controller oder zur Computertaste. Daraus entstehen kreative Installationen. Der monatliche Gaming Club ist kostenfrei und findet im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt.
Lesung aus dem Buch „Wir lassen uns nicht unterkriegen“
Monty Ott und Ruben Gerczikow präsentieren am Mittwoch, 27. November, 19 Uhr, im Lesecafé der Stadtbibliothek ihr Buch „Wir lassen uns nicht unterkriegen“. Der Politik- und Religionswissenschaftler Ott und der Publizist Gerczikow zeigen darin ein beispielhaftes Kaleidoskop jüdischer Aktivistinnen und Aktivisten und deren Aktivismus-Formen. Nach einer kurzen Lesung möchten die Autoren an diesem Abend mit dem Publikum ins Gespräch kommen und über die Vielfalt jüdischen politischen Engagements sprechen.
Die Lesung in Kooperation mit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Saarland (RIAS Saarland), der Partnerschaft für Demokratie Saarbrücken und Hinenu – Jüdischer Studierendenverband Rheinland-Pfalz und Saarland ist kostenlos.
Geschenke kreativ verpacken
Geschenke mit wenigen Handgriffen stilvoll verpacken und mit kreativen Geschenkanhängern versehen: Dazu findet am Donnerstag, 28. November, 16 Uhr, im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek ein Verpack-Workshop statt. Teilnehmen können Erwachsene sowie Jugendliche ab 16 Jahren gegen einen Kostenbeitrag von zwei Euro.
Anmeldungen für die oben genannten Veranstaltungen sind nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.
Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.