Neues aus dem Dudweiler Stadtpark

(Pressemitteilung) Landeshauptstadt hat mit Unterstützung der Lebenshilfe den Kinderspielplatz im Stadtpark Dudweiler saniert

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat in Kooperation mit der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal den Kinderspielplatz im Stadtpark Dudweiler saniert und barrierefrei gestaltet. Damit ist der Spielplatz jetzt auch für Menschen mit Handicap gut zugänglich.

Ermöglicht wurde die Maßnahme unter anderem durch eine Förderung von Aktion Mensch in Höhe von 5.000 Euro, bei der die Lebenshilfe einen entsprechenden Antrag im Rahmen ihres Projekts „1Barriere Weniger“ gestellt hatte. Die Landeshauptstadt hat 30.000 Euro in die Sanierung des Kinderspielplatzes investiert.

Sowohl in der Planungs- als auch in der Umsetzungsphase fand ein enger Austausch zwischen der Lebenshilfe und der Landeshauptstadt Saarbrücken mit dem Pflegebezirk Dudweiler und der Werkstatt des Amts für Stadtgrün und Friedhöfe sowie dem Behindertenbeauftragten im Bezirk Dudweiler statt.

Erster Bauabschnitt: Schaukeln, Fallschutz und Rasen

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden die Holzgestelle der Doppelkettenschaukel und der Nestkorbschaukel zusammen mit den Fundamenten ausgebaut und erneuert, inklusive neuem Fallschutz aus natürlichen Materialien. Die vorhandenen Spielgeräte wurden um einen Federwipper erweitert.

Im hinteren Teil des Spielplatzes wurde eine neue Rasenfläche angelegt. Die vorhandene Tisch-Bank-Kombination wurde überarbeitet und innerhalb des Spielplatzes versetzt. Der Baum- und Strauchbestand ist erhalten geblieben.

Zweiter Bauabschnitt: Barrierefreier Weg

In einem zweiten Bauabschnitt wurden in den vergangenen beiden Monaten die Spielfläche vergrößert und Durchlaufsperren errichtet. Solche Sperren dienen der Sicherheit, indem sie beispielsweise verhindern, dass Kinder auf die Straße laufen.

Durch die Förderung von Aktion Mensch aus dem Projekt „1Barriere Weniger“ über 5.000 Euro konnte ein barrierefreier Weg zu den Spielgeräten installiert werden, da die Spielfläche auch regelmäßig von der nahegelegenen Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal genutzt wird. Hierzu wurde im Vorfeld ein Expertenteam von Netzwerkpartnerinnen und -partnern im Rahmen einer Begehung über das Vorhaben informiert und ihre Anregungen mit eingebunden. Dazu gehörten die Leitung der Integrativen Kita, der städtische Behindertenbeauftragte im Bezirk Dudweiler, Vertreterinnen und Vertreter des Amts für Stadtgrün und Friedhöfe der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie Vertreterinnen und Vertreter der Lebenshilfe.

Beitragsbild: Quelle “Landeshauptstadt Saarbrücken”

Related posts

Leave a Comment