(Pressemitteilung) Exklusive Weihnachtsgeschenke bei Kaffee und Kuchen
Am Samstag, dem 23. und Sonntag, dem 24. November, findet der 42. Solidaritätsbasar im vhs- Zentrum am Saarbrücker Schloss unter dem Motto „Solidarität mit Zuversicht in die Zukunft” statt.
Samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr präsentieren zahlreiche saarländische Vereine und Initiativen vielfältige Projekte, die Menschen in Ländern des Globalen Südens unterstützen. Darunter z.B. die Handy-Aktion des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland e.V., bei der man Althandys zum Recycling abgeben kann oder der Strickkreis Güdingen, der mit dem Verkaufserlös von selbstgemachten Strickwaren, Plätzchen und veganem Kuchen Projekte im Kongo unterstützt.
Am Samstag um 14 Uhr eröffnet der Schirmherr Regionalverbandsdirektor Peter Gillo den Basar mit musikalischer Begleitung durch die Schul-Combo der Willi-Graf-Schulen. Um 14:30 Uhr erfolgt die Preisverleihung „Faire Klassen” durch die Fairtrade Initiative Saarland und am Sonntag um 15:30 Uhr präsentiert Melanie mit Päckchen die „Frage auf alle Antworten”, ein Kabarett mit Puppe. Auch eine Liveschaltung mit dem CHAT der WELTEN zu den Expert:innen aus Bangladesch und Indien wird an beiden Tagen geboten.
Weiterhin verkaufen Kinder und Jugendliche „Fairer Klassen” und Kitas am Stand der Fairtrade Initiative Saarland selbstbemalte Leinentaschen und alkoholfreien Glühwein. Die Frauencourage Gruppe bietet eine Kürbissuppe an. Abgerundet wird der Basar durch das Friedenscafé mit Kaffee und Kuchen der Naturfreunde Saarland.
Durch den Verkauf von Kunsthandwerk aus aller Welt, Büchern, Tombola, Strick-, Häkel- und Bastelarbeiten sowie Weihnachtsgebäck und Marmeladen werden Projekte im Globalen Süden unterstützt, die Bildung, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung fördern. Der Eintritt ist frei.