(Pressemitteilung) Mehrmals täglich: Pädagogische Führungen zu Kinderrechten
Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken präsentiert von Dienstag, den 19. November, bis Freitag, den 22. November, die Ausstellung „Jetzt erst Recht!” zum Thema Kinderrechte. Anlass ist der Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November. Zu sehen ist die Ausstellung im Erdgeschoss 2 der Europa-Galerie in Saarbrücken. Von Dienstag bis Freitag werden zudem pädagogische Führungen durch die Kinderrechte-Ausstellung für Gruppen von bis zu 20 Personen angeboten.
Am Montag, den 18. November, befindet sich das Team rund um die Kinderrechte-Ausstellung bereits mit einem Infostand im Erdgeschoss 1 und bewirbt den Tag der Kinderrechte. Die Ausstellung „Jetzt erst Recht” wurde erstmals 2017 gezeigt. Ein Bündnis aus zehn Trägern der Jugendhilfe hatte diese auf den Weg gebracht. Kinder und Jugendliche, mit denen die Träger zusammenarbeiten, haben mehrere Exponate angefertigt, die die zehn wichtigsten Kinderrechte darstellen. Ab 2020 wurde die Ausstellung komplett überarbeitet. Die gezeigten Exponate können interaktiv und audiovisuell erforscht werden, darunter beispielsweise ein Exponat über die Privatsphäre, Interviews mit Kindern über Gewalt und ein Würfelspiel zum Thema Medienzugang. Die Ausstellung ist offen für alle, wurde aber grundsätzlich für Kinder im Grundschulalter entwickelt. So war sie zuletzt auch in Uhrmachers Haus in Köllerbach für Grundschulklassen aus Püttlingen und Völklingen sowie in der Grundschule Folsterhöhe für die Kinder dieser und der Grundschule Hohe Wacht zu sehen.
Eine Anmeldung zu den pädagogischen Führungen ist zwar nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Sie starten Dienstag bis Freitag jeweils um 10.30, 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr. Anmeldungen sind per E-Mail an jugendamt-jugendarbeit@rvsbr.de oder telefonisch unter 0163 27 81 410 (auch per WhatsApp) möglich. Weitere Informationen stehen online unter jugendblog.regionalverband-saarbruecken.de.