Dudweiler Statt-Theater spielt „Die Mitschuldigen“ 

(Pressemitteilung) Lustspiel von J.W. von Goethe zum Goethejahr

Zu Goethes 275. Geburtstag hat sich das Dudweiler Statt-Theater im diesjährigen Goethejahr eines von Goethes ersten Bühnenstücken vorgenommen. Das Stück stand vor 25 Jahren schon einmal auf dem Programm des Statt-Theaters und wird nun, in einer neuen Bearbeitung, zu Ehren des „alten Meisters“ wieder neu aufgelegt.

Mit dem Lustspiel “Die Mitschuldigen” des noch sehr jungen Goethe blicken wir in eine frühe Entwicklungsphase des späteren Klassikers hinein. Das Stück läßt uns augenzwinkernd in menschliche Abgründe blicken.

Goethes Lustspiel spielt im Wirtshaus zum Schwarzen Bären. Die handelnden Personen sind der Wirt, seine Tochter Sophie, ihr Ehemann Söller und Alcest, ein vornehmer Gast, mit dem Sophie vor ihrer Ehe ein Liebesverhältnis verband. Des Nachts wird Alcests Geld gestohlen. Aus unterschiedlichen Beweggründen befanden sich in der Nacht alle handelnden Personen in Alcests Zimmer. Es entwickelt sich eine Kette von gegen­seitigen Beschuldigungen und Verdächtigungen. Am Ende des Stückes wird klar: Alle haben sich auf ihre Weise moralisch verstrickt und einander etwas zu vergeben.

Die Aufführungstermine sind:

02.11.24 – 19.00 Uhr und 03.11.24 – 18.00 Uhr in der Kultgießerei, Dudweiler

23.11.24 – 19.00 Uhr und 24.11.24 – 18.00 Uhr im Salzbrunnenhaus, Sulzbach

30.11.24 – 19.00 Uhr im Schlosskeller, Saarbrücken

Karten gibt es zum Preis von 14,00/11,00 € bei Foto Kiefer in Dudweiler, bei der VHS Sulzbach (für Salzbrunnenhaus), www. ticket-regional.de, bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und an der Abendkasse

Beitragsbild: DST 2024, Mitschuldigen, Foto Ulrich Höfer

Related posts