Pop-Up- Mädchencafé und Selbstbehauptungs-Workshop
(Pressemitteilung) Das Jugendamt sowie das Frauenbüro des Regionalverbandes beteiligen sich am Freitag, den 11. Oktober, mit kostenfreien Aktionen am Weltmädchentag.
So wird es neben einem Pop-Up-Mädchencafé auch einen Workshop zum Thema Selbstbehauptung geben.
Mädchencafé in der Europagalerie
Zwischen 14 und 20 Uhr öffnen die Pforten des Pop-Up-Mädchencafés der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Regionalverbands-Jugendamtes in der Saarbrücker Europa-Galerie. Im Erdgeschoss 2 erwartet Mädchen ab 10 Jahren Karaoke sowie eine Beauty- und eine Fotoecke. Beim Tischtennis, Kickern oder an der Zockerstation können sie sich zudem austoben. Und der Kreativität können die Besucherinnen beim Knüpfen von Perlenarmbändern, Designen eigener Taschen oder mit Klebe-Tattoos freien Lauf lassen. Auch für kostenfreie Snacks und Getränke ist gesorgt.Alle Informationen stehen online unter jugendblog.regionalverband-saarbruecken.de.
Workshop zur Selbstbehauptung
Das Frauenbüro veranstaltet in Kooperation mit der vhs Regionalverband Saarbrücken den kostenfreien Workshop „Gewaltprävention durch Selbstbehauptung für Mädchen”. Dabei können Schülerinnen ab 15 Uhr im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz lernen, gefährliche und ungefährliche Situationen einzuschätzen und zur Deeskalation und Gefahrenabwehr beizutragen. Taktiken der nonverbalen Selbstbehauptung sowie erste motorische Basistechniken der Selbstbehauptung stärken zudem das Selbstbewusstsein.Eine Anmeldung erfolgt per Mail an frauenbuero@rvsbr.de. Weitere Informationen stehen unter www.regionalverband.de/veranstaltungskalender.