(Pressemitteilung) vhs und Jugendamt bieten abwechslungsreiche Angebote
Die Volkshochschule und das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken bieten in den Herbstferien für Kinder und Jugendliche ein großes Ferienprogramm. Von Mitmach-Lesung über Zauberei bis zu Walderkundungen – bei über 30 Veranstaltungen ist jede Menge Abwechslung garantiert.
Programm des Jugendamtes
In der ersten Ferienwoche findet für Kinder ab acht Jahren eine inklusive Projektwoche im Jugendzentrum Folsterhöhe statt. Diese richtet sich sowohl an Kinder mit als auch ohne Behinderung. Im Mittelpunkt steht dabei das Buch „Abie Alba – Der Junge Ottokar” von Katrin Bühring. Bei den Mitmach-Lesungen lernen die Teilnehmenden die Geschichte nicht nur durch passives Zuhören kennen, sondern beteiligen sich auch selbst aktiv und bringen es am Ende der Projektwoche auf die Bühne. Für Jugendliche ab 12 Jahren geht es vom 21. bis 22. Oktober in die malerische Stadt Heidelberg. Auf dem Programm stehen neben einer Erkundung der Altstadt auch ein Besuch des Heidelberger Schlosses, eine entspannte Schifffahrt auf dem Neckar sowie Zeit für Shopping und gemeinsames Chillen. Übernachtet wird in der Jugendherberge. Am 26. Oktober findet ein Mädchen*-Empowerment-Tag für 12- bis 14-Jährige im Jugendzentrum Försterstraße in Saarbrücken statt. In geschütztem Rahmen wird den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geboten, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, eigene Stärken zu entdecken und sich in einer wertschätzenden Gemeinschaft zu entfalten.Alle Infos zu den Angeboten des Jugendamtes sowie zur Anmeldung stehen online unter www.regionalverband.de/ferienprogramm.
Angebote der jungen vhs
Die vhs hält ein breites Angebot von Ferienkursen bereit. So können beim fünftägigen Kurs zum Computerschreiben in der ersten Ferienwoche die Finger rundgehen. Junge Tänzerinnen und Tänzer kommen bei Kinderballett, Hip Hop Kids oder Hip Hop Teens auf ihre Kosten. Beim Selbstbehauptungskurs für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren lernen diese, gefährliche Situationen zu erkennen und sich mit effektiven Techniken zu verteidigen. Alle, die sich gerne kreativ ausleben, können sich beim Malkurs oder als Schmuckdesigner ausprobieren. Ob „Nix wie Kartentricks!” oder „Werkstatt der Zauberei” – auf junge Zauberinnen und Zauberer wartet die Welt der Magie. In die Welt der Bits und Bites entführen Tageskurse zum Programmieren für Kinder und Jugendliche. Wer seine Zeit lieber draußen verbringt, kann im Wildpark Saarbrücken oder bei Waldwanderungen auf Entdeckungstour gehen. Auf alle Feuerwehrfans ab 14 Jahre wartet ein Besuch desFeuerwehr-Erlebnis-Museums in Hermeskeil. Die Kursreihe „Saar-Brücken” bietet jungen Ausbildungssuchenden zudem zielgerichtete Unterstützung und Informationen.
Diese und weitere Angebote der jungen vhs sind unter www.vhs-saarbruecken.de zu finden. Nähere Infos sind auch telefonisch unter 0681 506-4343 erhältlich.