(Pressemitteilung) “Die Fraktion der Linken im Bezirksrat Dudweiler ist für den Waldschutz. Jeder Baum zählt und ist für den Klimaschutz wichtiger denn je.“
Dazu wird erläutert Gabriele Ungers: >> Wir hoffen, das dieser Protest „Hanni bleibt“, noch etwas bewirken kann. Den Wald zu erhalten ist das eine. Dafür bin ich auch. Der Vorschlag die Uni in die Innenstadt zu verlagern ist auch nicht neu. Noch zur Zeit von Charlotte Britz war davon die Rede. Es gab damals keine Mehrheit dafür.
Zur Aufwertung von Dudweiler, der ehemaligen Uni-Stadt, sollte Cispa entstehen und die internationale Schule für die Kinder, dieser Beschäftigten, es war auch eine Kindertagesstätte angedacht. Versprechungen die nicht gehalten wurden. Dem damaligen Mieter des Gebäudes wurde gekündigt, städtisches Eigentum. Gabriele Ungers, „all das wird es nicht geben, weil die Landesregierung andere Wege geht“. Cispa geht nach St. Ingbert.
Es gibt zur Zeit keinen Bedarf diesen Beschluss um zusetzten. Dudweiler geht mal wieder leer aus. Auch hat die Uni ihre Räume in Dudweiler bereits aufgegeben.
In diesem Bereich wird es keine Aufwertung für Dudweiler geben. Das Gelände der Universität muss neu gedacht werden unter Berücksichtigung des Klimawandels.
Ich denke es muss beides möglich sein. Den Wald zu erhalten und trotzdem den Uni Standort als Ganzes zu erhalten. Die Universität ist für Bildung und Innovation zuständig.
Als Wirtschaftsstandort für Startups muss anders geplant und gedacht werden.”
Möglichkeiten für Startups gibt es auch im DudoPark. <<